Spannende Veränderungen im Schweizer Arbeitsmarkt

 

Mehr Erwerbstätige und mehr Stelleninserate im Schweizer Arbeitsmarkt

In der Schweiz hat die Zahl der Erwerbstätigen im Vergleich zum Vorjahr um 2,6% zugenommen – so der Vergleich der Zahlen im 4. Quartal 2010 und 2011. Damit zählt die Schweiz 4,766 Millionen Erwerbstätige. Zu den Erwerbstätigen werden Selbständigerwerbende, sowie Personen, die unentgeltlich im Familienbetrieb arbeiten, gezählt.

73.5% der der Erwerbstätigen arbeiten im Sektor Dienstleistungen, 23% sind in der Industrie beschäftigt und nur knapp 3,5% arbeiten im Sektor Land-, Forstwirtschaft und Fischerei.

Um 1,4% hat im Vergleich zum Jahr 2010 die Zahl der Schweizer Erwerbstätigen zugenommen, bei ausländischen Erwerbstätigen stieg die Zahl gar um 5,8%.

Parallel dazu gibt es momentan auch viele inserierte Stellen auf dem Arbeitsmarkt. Der ASJMI (Adecco Swiss Job Market Index) verzeichnet eine Zunahme um 9%. Personen mit Ausbildungen und Erfahrungen in den Branchen Bildung, Medizin und Management sind besonders gefragt.

Der positive Trend im Stellenmarkt beeinflusst zwar alle Kantone und Regionen, jedoch profitieren insbesondere die Region Genfersee, der Grossraum Zürich und das Schweizer Mittelland.

 

Quellen: Bundesamt für Statistik BFS (2012), Adecco Swiss Job Market Index (2012)

 

Autorin: Sina Sommerhalder