Noch einmal früh morgens aufstehen, noch einmal eineinhalb Stunden Zug fahren, bis ich in meinem Büroraum (auch als Holzzimmer bekannt) angekommen bin. Ein Tag wie jeder andere? Mitnichten! Eine kurze Ära geht zu Ende. Mein sechsmonatiges Praktikum ist vorbei. Doch wie verabschiede ich mich stilvoll bei meinem Arbeitgeber?
In welchem Rahmen ich mich vom Geschäft verabschiede, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählt der Abschiedsgrund, das Betriebsklima, die Gepflogenheiten meines Unternehmens und die Firmengrösse.
Praktikumsende, Kündigung oder Auszeit?
Oftmals spielt der Grund für den Abschied von der Firma keine allzu grosse Rolle bei der Wahl der richtigen Art und Weise. Insbesondere bei einem negativen Ereignis wie einer Kündigung vonseiten des Arbeitgebers sollten Sie trotzdem Ihre Würde bewahren. Kritisieren Sie auf keinen Fall Arbeitskollegen an Ihrem letzten Arbeitstag. Dieses Verhalten könnte Ihren Ruf schädigen und Ihre zukünftige berufliche Laufbahn ins Straucheln bringen.
Stimmung im Unternehmen
Ob Sie einen allfälligen Abschiedsapéro gestalten, hängt in hohem Masse vom jeweiligen Betriebsklima ab. Herrschte schon während längerer Zeit Endzeitstimmung, sollten Sie einen leisen Abgang bevorzugen. Im familiären Umfeld mit lockerer Stimmung ist ein Abschiedsapéro als Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Unternehmen und den Arbeitskollegen angebracht.
Grosse Firma vs. kleine Firma
Ein weiterer Faktor, der für oder gegen das Organisieren eines Apéros spricht, ist die Firmengrösse. Für Praktikanten, die bei einer grösseren Firma angestellt waren und während Ihrer Arbeitszeit mehrere Abteilungen zu Gesicht bekommen haben, ist ein Abgang ohne viel Brimborium empfehlenswert. Bei kleineren Unternehmen hingegen kommt ein würdiger Abschied tendenziell gut an.
Persönlich verabschieden
Bei Kleinunternehmen sollten Sie sich an Ihrem letzten Arbeitstag von allen Mitarbeitern persönlich verabschieden und sich für ihre Mithilfe und Ratschläge bedanken. Bei einer grösseren Firma sollten Sie sich im Voraus überlegen, bei wem sich ein persönlicher Abschied auf jeden Fall lohnt und auch angebracht wäre. Danach sollten Sie ruhigen Gewissens in Ihr nächstes Arbeitsabenteuer starten können.
Ihr nächstes Abenteuer finden Sie auf jobagent.ch.
Quellen: www.zeit.de, www.karrierebibel.de, www.karriereblog.de