Eine Social Media Plattform, die viele kennen – aber kaum jemand nutzt das volle Potenzial. Bald eine halbe Milliarde Nutzer und doch wird ihr so wenig Beachtung geschenkt. Mit diesen 7 einfachen Tricks kann das Profil für die bestmögliche Vermarktung der eigenen Person dienen.
Machen Sie Ihr Profil öffentlich
Ein öffentliches Profil kann leichter gefunden werden.
Zusätzlich eignet es sich besser als Quelle für Personaldienstleister. Denn wer
stöbert schon nicht lieber durch ein neues Profil, als vor verschlossenen Türen
zu stehen?
Aber passen Sie auf, dass das Profil professionell wirkt und relevante
Informationen zu Ihrer Geschäftstätigkeit enthält.
Fähigkeiten
Listen Sie nur Fähigkeiten, die für Ihren Job oder den Job, den Sie gerne ausüben möchten, von Bedeutung sind. Also bringt Ihnen der Nothelferkurs, den Sie 2003 gemacht haben, bei der Stellensuche im IT Bereich sichtlich wenig. Bei der Anordnung ist es wichtig, dass die Fähigkeiten, die am wichtigsten für Ihren angestrebten Job sind, ganz oben erscheinen. Diese können Sie durch ehemalige Arbeitgeber, Freunde oder Bekannte bewerten lassen, indem diese zum Beispiel eine kurze Rezension schreiben.
Personalisieren
Personalisieren Sie Ihr Profil soweit wie möglich – also Profilbild einsetzen, ein Hintergrundbild auswählen und noch eine fesselnde Beschreibung zur eigenen Person auf dem Profil platzieren. Bei dieser Plattform ist es empfehlenswert, ein Bild zu wählen, auf dem man selber zu sehen ist und einen professionellen Eindruck vermittelt. LinkedIn Accounts mit Profilbildern werden Studien zufolge 14-mal mehr angeklickt, als solche ohne. Selbiges gilt für das Hintergrundbild. Bei der Beschreibung kann man das Ganze gut und gerne ausschmücken, aber nichts dazuerfinden, denn Lügen haben bekanntlich kurze Beine. So kann man zum Beispiel die während der Arbeit gesprochenen Sprachen oder die Anzahl Jahre an Berufserfahrung, die gesammelt wurden, zusätzlich auflisten.
Personalisierte URL
Haben Sie schon mal die URL Ihres eigenen LinkedIn Profils angesehen? Ist Ihnen dieses Zahlengewusel aufgefallen? Haben Sie gemerkt, dass das nicht nur bei Ihnen der Fall ist? Dies können Sie aber ändern und Ihre ganz eigene URL festlegen indem Sie auf die Profileinstellungen klicken und dort dann wiederum auf URL ändern gehen.
Kontaktinfos aktuell halten
Halten Sie Ihre Kontaktinfos stets auf dem neuesten Stand. Ansonsten kann es schwierig werden, Sie zu kontaktieren, und wenn Sie nicht genau die richtige Person sind, die für den Job gebraucht wird, dann wird es mit der Anstellung ziemlich sicher nicht funktionieren.
Projektarbeiten auflisten
LinkedIn bietet die Möglichkeit, eigene Projekte zu präsentieren. Um dies zu nutzen, müssen Sie am rechten Bildschirmrand auf «Profil hinzufügen» und unter diesem Punkt auf «Errungenschaften» klicken. Dort können Sie Ihre Projekte umschreiben und diese verlinken. Dies stellt sozusagen Ihr Portfolio dar und bietet einen Überblick über Ihr Können und Ihre Fähigkeiten. Dies unterstützt die Aussagen und Bewertungen Ihrer Fähigkeitenliste (siehe Punkt 2.)
Aktiv bleiben
Es muss nicht der ganze Tag sein, aber von Zeit zu Zeit mal etwas posten, einen interessanten Link zu teilen oder über die neuesten Projekte des Unternehmens, in dem man angestellt ist, zu informieren, macht Ihr Profil sympathischer und lässt Sie aktiver erscheinen. Falls man ein grosses Wissensspektrum in einer Branche besitzt, kann man auch einen eigenen Beitrag zu diesem Thema verfassen. Durch die integrierte Analysefunktion erhält man auch Angaben darüber, welche Personen durch die Posts erreicht wurden, an welchen Positionen und in welchen Firmen diese arbeiten. Daraus kann man neue Kontakte knüpfen und mit Personen interagieren, die in einem ähnlichen Umfeld arbeiten.
Wenn Sie all diese Punkte beachten, können Sie beruflich durchstarten. Vielleicht erhalten Sie Jobangebote über die Plattform, knüpfen hilfreiche Kontakte, gehen Partnerschaften ein oder sammeln einfach hilfreiche Informationen über Ihre Branche.
3 Antworten zu «7 Tipps um ihr LinkedIn Profil auf ein neues Level zu bringen»
[…] Es ist wichtig, dass Sie ein geeignetes Foto in den Netzwerken verwenden, denn dieses Foto wird auch jenes, welches bei Ihrer One-Click Bewerbung angezeigt wird. Also am besten ein Foto, auf dem Sie professionell wirken. Mehr zur Optimierung eines LinkedIn Profils finden Sie hier. […]
[…] 4: Aktualisieren Sie Ihr Profil auf XING oder LinkedIn (oder erstellen Sie sich eines, falls Sie noch keines haben). So haben Sie die Möglichkeit, von […]
[…] Es ist wichtig, dass Sie ein geeignetes Foto in den Netzwerken verwenden, denn dieses Foto wird auch jenes, welches bei Ihrer One-Click Bewerbung angezeigt wird. Also am besten ein Foto, auf dem Sie professionell wirken. Mehr zur Optimierung eines LinkedIn Profils finden Sie hier. […]