Eine vergiftete und ungemütliche Arbeitsstimmung mag keiner. Für viele ist es eine Qual am Morgen aufzustehen und zur Arbeit zu fahren. Oft kann das geliebte Wochenende kann gar nicht früh genug kommen. Doch das lässt sich ändern! Mit den folgenden 4 Tipps schaffen Sie in Ihrem Betrieb ein angenehmes und Arbeit förderndes Klima.
Kommunikation
Eine gute und offene Kommunikation ist ein wichtiger Schlüssel für eine angenehme Stimmung. Kommunizieren Sie frühzeitig, wenn es Probleme gibt und helfen Sie anderen, wenn diese Hilfe brauchen. Gehen Sie zudem auf die Bedürfnisse anderer Mitarbeiter ein und pflegen Sie eine respektvolle Kommunikationsweise. Wenn sich jemand gerne zurückzieht, um konzentriert zu arbeiten, dann schreiben Sie eine Mail oder kommen später wieder vorbei. Wenn Sie einen Misserfolg erleiden oder eine Meinungsverschiedenheit haben, lassen Sie ihren Frust nicht an Ihrem Gegenüber aus und akzeptieren Sie andere Meinungen.
Auch als Vorgesetzter ist es sehr wichtig, richtig zu kommunizieren. Wenn es neue Informationen gibt, kommunizieren Sie dies so früh wie möglich. Gerade bei wichtigen Entscheidungsprozessen ist die frühzeitige Kommunikation elementar. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden nicht das Gefühl, dass blind über Ihre Köpfe entschieden wird und räumen Sie Ihnen genügend Zeit ein, um Bedenken zu äussern. Ausserdem ist es immer hilfreich ein offenes Ohr für die Mitarbeiter zu haben. Signalisieren Sie Hilfsbereitschaft bei Problemen.
Konstruktivität
Probieren Sie eine Kultur der Konstruktivität zu kreieren. Das bedeutet nicht, alle miteinander zu vergleichen, denn jeder hat Stärken und Schwächen, diese gilt es zu erkennen und gezielt einzusetzen. Auch Lob und Anerkennung sind Dinge, die immer schön sind zu hören und garantiert zusätzlich motivieren. Gerade wer von seinem Chef gelobt wird, fühlt sich danach besonders wertgeschätzt und hat eine höhere Bereitschaft mehr zu leisten.
Rückhalt
Rückhalt zu spüren liebt jeder Mensch. Auch auf der Arbeit ist es wichtig, Rückhalt zu spüren. Mitarbeiter sollten spüren, dass man hinter Ihnen steht und Vertrauen in Sie hat. Es ist überhaupt nicht förderlich, wenn man beim kleinsten Fehler, Angst um Kopf und Kragen haben muss. Man sollte seinen Mitarbeitern einen gewissen Spielraum einräumen und darauf vertrauen, dass diese wissen, was sie tun. Wenn jeder dieses Vertrauen beziehungsweise diesen Rückhalt spürt, wird sich das Betriebsklima garantiert verbessern.
Ausstattung am Arbeitsplatz
Auch die Ausstattung am Arbeitsplatz hat einen Einfluss auf das Arbeitsverhalten. Bei ihr sollte man auf keinen Fall geizig sein. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn die Ausstattung nicht oder nur ungenügend den Anforderung entspricht. Hier lohnt es sich zu investieren, es kann sehr demotivierend für die Mitarbeiter sein, immer nur mit dürftiger Ausrüstung auskommen zu müssen. Längerfristig kann sich dies ebenfalls auf ein schlechtes Arbeitsklima auswirken.
Gemeinsame Aktivitäten
Eigentlich sollte dieser Punkt bereits klar sein, aber gemeinsame Aktivitäten fördern den Zusammenhalt ungemein und stärken den Teamgedanken. Ein jährlicher Teamausflug, das Weihnachtsessen oder ein Sommerfest sind nur wenige Beispiele für gemeinsame Aktivitäten, die das Zusammensein stärken. Aber es müssen nicht mal solch «grössere» Anlässe sein. Es reicht auch, wenn man als Team hin und wieder nach dem Feierabend in eine Bar oder Kneipe geht und gemeinsam ein «Fierabig-Bier» geniesst. Das genügt oft schon, um neue Gesprächsthemen zu besprechen oder sein Gegenüber besser kennenzulernen. Und keine Panik: Sie müssen nicht jeden Abend etwas mit Ihren Arbeitskollegen unternehmen. Es reicht vollkommen, wenn Sie dies «nur» hin und wieder tun.
Eine Antwort zu «Arbeit förderndes Klima – 4 Tipps für ein förderndes Betriebsklima indem sich alle wohlfühlen»
[…] Wenn Ihnen geantwortet wird, dass es nie Probleme gebe, dann haben Sie den Personaler überrumpelt – das kann nicht stimmen. Haken Sie nach und formulieren Sie Ihre Frage neu, wenn keine Antwort kommt. Fragen Sie zum Beispiel danach, was unternommen wurde, damit das Team besser zusammenarbeitet. […]