Das machen erfolgreiche Menschen, bevor sie sich morgens in die Arbeit stürzen

Wie ihr euren Arbeitstag beginnt, entscheidet im Wesentlichen darüber, wie produktiv er später abläuft. Untersuchungen haben gezeigt, dass an Sprüchen wie: „Wer Ordnung hat ist nur zu faul zum suchen“ oder „Nur ein Genie beherrscht das Chaos“, nichts dran ist. Es ist eben doch die Strukturierung und Ordnung, welche Produktivität und somit Erfolg fördert. Hier daher ein paar Beispiele, wie erfolgreiche Menschen ihren Alltag starten.

Grundregel Nummer 1

Eine erste, aber gewiss keine einfache Grundregel ist jene, dass man sich am Morgen genügend Zeit nehmen sollte. Kommen Sie pünktlich zur Arbeit, stehen Sie davor früh genug auf und nehmen Sie ein reichhaltiges Frühstück zu sich. Nehmen Sie sich Zeit dafür, denn das Wichtigste ist, den Tag völlig stressfrei zu starten. Auch wenn ihr zu jenen Menschen gehört, die seit 10 Jahren jeden Morgen den Fuss in der Bus-Türe einklemmen. Es geht anders und vor allem, es geht besser. Stressfrei nämlich.

Halten Sie einen kurzen Moment inne und reflektieren Sie

Sobald andere Ihre Agenda bestimmen, ist es zu spät oder höchste Zeit, was zu ändern. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan und ganz wichtig Ihre ersten Minuten an Ihrem Arbeitsplatz. Nehmen Sie sich Zeit, um anzukommen und machen Sie sich in aller Ruhe Gedanken, was Sie für Projekte am Start haben und was Sie tun müssen, um in dieser Woche oder in diesen Tagen die Ziele dafür zu erreichen.

Bitte klappen sie die Tische hoch und bringen Sie Ihren Stuhl in eine aufrechte Position – sie werden demnächst starten

Ebenfalls wichtig ist ein ergonomischer Arbeitsplatz. Dazu gehört eine angenehme Raumtemperatur, eine gute Beleuchtung und natürlich ein gut eingestellter Bürostuhl. Für alle Handwerker unter euch wäre es vielleicht auch wieder einmal Zeit, die täglichen Arbeitsgeräte einzustellen. Schaffen Sie Ordnung im Büro, Ihrem Lastwagen oder Ihrem Labor. Plötzlich freut man sich wieder auf seinen Arbeitsplatz. Etwa so, wie wenn man sein zu Hause wieder einmal aufgeräumt hat. Daher: Die Umgebung bei der Arbeit ist enorm wichtig.

Bevor ihr euch dann schliesslich an die Arbeit macht und euch in eure gewohnte Arbeitsposition begebt, egal ob dies nun im Stehen, Laufen oder Sitzen ist, machen Sie doch kurz noch ein leichtes „Stretching». Strecken Sie sich mal so richtig und bringen Sie ihren Kreislauf in Schwung.

Zeitmanagement

Zum morgendlichen Ritual gehört auch ein wenig Zeitmanagement. Prüfen Sie, bevor Sie sich in irgendeine Arbeit stürzen, Ihren Terminkalender, Ihre Mails und Ihre ToDo Liste. Ordnen Sie den Tag und die Woche allenfalls neu und setzen Sie Prioritäten. Spielen Sie den Tagesablauf einmal kurz durch und entscheiden Sie, wo wichtige Aufgaben auf Sie warten und was noch Zeit hat.

Multitasking

Bitte hört endlich auf, mehrere Sachen gleichzeitig zu tun. Es bringt nichts und es ist auch schon längstens bewiesen, dass Menschen nicht dafür gemacht sind. Auch wenn Sie es am Morgen mit frischer Energie betankt zwar glauben mögen. Vergessen Sie es. Multitasking bringt längerfristig keinen Erfolg. Versuchen Sie aus diesem Grund auch unwichtige Anrufe und E-Mails mitten in der Arbeit auszublenden. Dazu gehören auch SMS und Social Media.

Schon am Morgen Nein sagen

Um die ersten Minuten im Büro optimal zu nutzen, wissen Businessprofis, was man dafür tun muss. Sie wissen, wie man Nein sagt und dies auf höfliche Art und Weise. Natürlich gibt es auch hier und da Notfälle und Ausnahmen. Das sollen aber auch solche bleiben.

Begrüssen Sie ihr Team

Es gibt Sachen, die können Sie nicht zwingend selbst beeinflussen. Sie werden z.B. zusätzlich motiviert sein, wenn Ihr Chef Sie am Morgen im Büro begrüssen kommt. Das gilt natürlich auch für Sie. Vor allem, wenn Sie eine Führungsposition innehaben, gehört es zum guten Umgang, sein Team am Morgen zu begrüssen. Freundlichkeit am Arbeitsplatz macht das Arbeiten für alle angenehmer. Manche Vorgesetzte nehmen sich am Morgen auch die Zeit, um mal mit dem einen oder anderen Mitarbeiter zu sprechen. Der Mitarbeiter fühlt sich und seine Meinung ernst genommen. Das führt zu mehr Engagement und Motivation.

Schlagen Sie schon morgens ein paar Asse

Wie Sie sehen, gibt es ein paar Dinge, die Sie jeden Morgen unbedingt tun müssen, um den Tag optimal zu starten. Halten Sie sich schon an die wichtigsten Regeln, ist der Erfolg garantiert. Es gibt natürlich auch erfolgreiche Menschen, die ihren Arbeitstag noch ein wenig abwechslungsreicher beginnen. Sie betreten den Centre Court und schlagen ein paar Asse.

Motivation am Arbeitsplatz – ein Muss für den Erfolg

Quelle:Xing