Den Überblick behalten bei der Jobsuche

Online auf Jobsuche zu gehen ist einfach wie nie. Schnell ist der gewünschte Job eingegeben und schon folgen auch mehrere 100’0000 Jobangebote. Und jetzt? Ist jetzt stundenlanges Durchklicken angesagt oder nur noch Überforderung? Wie gehen Sie dann am besten bei der Jobsuche im Web vor? Dieser Beitrag möchte nützliche Tipps und Tricks weitergeben, wie Sie am besten bei der Stellensuche vorgehen.

An den richtigen Orten suchen

Google weiss und findet vieles, aber diese oder ähnliche Suchmaschinen sind nicht geeignet für eine gezielte Jobsuche. Die bessere Wahl treffen Sie mit spezifischen Fachplattformen. Sie sind beispielsweise auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einer Bank? Hier kann die Fachplattform banken-stellen.ch sehr hilfreich sein. Hier sind alle Jobs im Bankenwesen zusammengetragen und übersichtlich in Jobs nach Tätigkeiten oder Regionen unterteilt. Die Fachplattformen von jobchannel sind schweizweit führend, schauen Sie doch mal vorbei.

Sie sind bei der Suche auf eine ganz bestimmte Region angewiesen oder haben bereits eine ganz genaue Vorstellung von ihrem Arbeitspensum? Ähnlich wie bei der Partnersuche im Internet funktioniert dies auch bei der Jobsuche. Registrieren Sie sich auf einer Jobsuchplattform. Hier können Sie ihre Suchkriterien ganz genau einstellen und erhalten beispielsweise täglich neue Jobangebote, die auf ihre Filterkriterien passen.

Handeln nicht suchen

Eigentlich wissen Sie, was Sie wollen und zu wem Sie wollen. Warum dann das Netz nach anderen Jobs durchsuchen? Schreiben Sie eine Initiativbewerbung. So zeigen Sie bereits ihrem zukünftigen Arbeitgeber, dass Sie aktiv Initiative ergreifen können und sich bereits mit der Firma auseinandergesetzt haben. Auch wenn heute bereits viele Unternehmen aktiv für solche Spontanbewerbungen werben, manchmal ist trotzdem kein Job offen. Es lohnt sich deshalb, die gewünschte Branche und mögliche Unternehmen im Auge zu behalten.

Finden lassen

Nicht nur Sie suchen im Netz, sondern auch Rekrutierter aus ganz unterschiedlichen Branchen sind eventuell genau nach Ihnen auf der Suche. Lassen Sie sich finden. Registrieren Sie sich bei LinkedIn, Xing oder auch einem innovativen Start-up wie Yooture. Sie alle haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Jobsuche zu vereinfachen. Für alle Profile gilt es, die wichtigsten Informationen sowie persönliche Spezialisierungen aus dem Lebenslauf hervorzuheben. Achten Sie darauf, dass Sie alle Profile miteinander abgleichen und diese sich nicht widersprechen.

Vernetzen und Vorsprung verschaffen

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach ‹dem Job› und in ihrem Umfeld gibt es jemanden, der eigentlich gute Kontakte zu dieser Branche hat, nur weiss er nicht, dass Sie auf Jobsuche sind. Fragen Sie sich, wer wo in ihrem Umfeld arbeitet und möglicherweise nützliche Kontakte für Sie hat. Fällt es Ihnen schwer, fremde Menschen anzusprechen? Mir auch. Darum bauen Sie ihr Netzwerk in kleinen Schritten auf. Beginnen Sie mit ihren Arbeitskollegen und Freunden. Also mit allen, die eng mit Ihnen zusammenarbeiten. Eine persönliche Anmerkung: Ihre Arbeitskollegen werden nicht immer ihre Arbeitskollegen bleiben, auch sie sind in Bewegung und kommen vorzu mit neuen Leuten in Kontakt. Bauen Sie sich so langsam, aber stetig ein Netzwerk auf. Erweitern Sie ihr Netzwerk laufend. Besuchen Sie Veranstaltungen, Tagungen, Kongresse und kommen Sie mit Menschen aus der Branche in Kontakt.