Die Standortbestimmung: Wieso und wie?

Sind Sie sich am überlegen, einen grossen Jobwechsel vorzunehmen? Oder möchten Sie einfach wissen, wo Sie momentan stehen? In jedem Fall lohnt es sich, eine Standortbestimmung zu machen. Wieso, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Während einer Standortbestimmung reflektieren Sie darüber, wie der Name es schon sagt, was Ihr aktueller Standort ist. Dies bezieht sich vor allem auf den beruflichen Standort (Wo stehen Sie in Ihrer Karriere?), kann aber auch weitere persönliche Fragen mit einbinden.

Die Vorteile

Eine Standortbestimmung bringt für Sie viele Vorteile, weswegen sich das “Wieso?” ganz von alleine beantwortet. Einige Vorteile der Standortbestimmung sind:

  • Sie erhalten ein ganzheitliches Bild über Ihre Persönlichkeit sowie Ihren beruflichen Optionen
  • Sie bleiben organisiert und können so Ihre berufliche Entwicklung langfristig und nachhaltig planen
  • Sie finden Bestätigungen, Antworten oder sogar neue Ideen
  • Sie werden sich Ihrer eigenen Neigungen, Bedürfnisse und Stärken bewusst und können in diese investieren

Diese Punkte helfen Ihnen nicht nur, sich beruflich zu orientieren, sondern Sie verbessern auch Ihre Zufriedenheit im Job. Indem Sie sich regelmässig fragen, wo Sie stehen und ob Sie damit glücklich sind, vermeiden Sie, unbewusst in eine grosse Unzufriedenheit abzurutschen. Sie erkennen proaktiv, wann es Zeit für einen Wechsel wird.

Das Vorgehen

Nun stellt sich natürlich auch die Frage, wie Sie bei so einer Standortbestimmung überhaupt vorgehen sollen. Wir haben dafür einige hilfreiche Infografiken für Sie erstellt. Zuerst sollten Sie sich anhand einer IST-Analyse bewusst werden, wie Ihre momentane Situation aussieht:

Wenn Sie sich diesen Fragen gestellt haben und wissen, wo Sie stehen, geht es anhand einer SOLL-Analyse darum zu bestimmen, wo Sie hin möchten. Orientieren Sie sich dabei an folgenden Themen:

Diese Fragen sind Ihnen noch nicht detailliert genug und Sie hätten gerne eine genauere Anleitung? Dann schauen Sie doch mal in unserem letzten Beitrag vorbei: Standortbestimmung – So gehen Sie es an.

Das Ergebnis

Wenn Sie sich Ihrer momentanen Situation und Ihrer erwünschten Situation bewusst geworden sind, geht es daran, diese zwei Situationen zu vergleichen. Was fehlt Ihnen zwischen der jetzigen und gewünschten Situation? Oft folgt nach der Standortbestimmung die Stellensuche, dies kann aktiv oder passiv geschehen.
Ein hilfreiches Tool für die aktive Stellensuche ist 100000jobs.ch. Hier finden Sie alle offenen Stellen der Schweiz im Überblick. Wir wünschen viel Erfolg!