Faktoren für ein gutes Arbeitsklima: 14 Praxistipps aus der Redaktion

Die meisten von uns verbringen pro Tag mehr Zeit mit den Kollegen, Kolleginnen oder der vorgesetzten Person als mit Familie oder Freunden. Grund genug, für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen. Ausserdem ist die Fluktuation geringer bei glücklichen Mitarbeitern. Ich habe meine Arbeitskollegen und -kolleginnen gefragt, welche Aspekte sie an unserem Arbeitsklima besonders schätzen.

1. Diversität

Diversität ist sicherlich einer der Punkte, welcher gerade stark im Trend liegen. Wir finden es angenehm und vor allem bereichernd, mit Menschen verschiedenen Geschlechts, Alters und Herkunft zusammenzuarbeiten. Dadurch entstehen verschiedene Perspektiven und Ansichten, welche dem Arbeitsklima in einem Team förderlich sind.

2. Humor

Unerlässlich für ein gutes Arbeitsklima ist Humor. Ob in den Pausen zwischendurch oder über Mittag – ein paar Witze und ein bisschen herumzublödeln gehört dazu. Durch das Lachen werden Endorphine, also Glückshormone freigesetzt und gleichzeitig Stress abgebaut. Lachen ist zudem ansteckend und wir stimmen andere dadurch fröhlich.

3. Über sich selbst lachen können

Können Sie über sich selbst lachen? Bei uns lockert das die Stimmung auf und peinliche Zwischenfälle können dadurch gut überspielt werden. Nehmen Sie sich selbst nicht immer zu ernst und schmunzeln Sie auch mal über kleinere Pannen oder Ärgernisse, um die Stimmung im Team aufzulockern.

4. Konstruktives & regelmässiges Feedback

Bei jedem Auftrag und jeder Zusammenarbeit schätzen wir es sehr, wenn wir Rückmeldung erhalten. Regelmässiges Feedback hilft uns, zu wissen, woran wir sind. Kommunikation ist für gegenseitiges Verständnis unerlässlich. Wichtig: Feedback soll immer, ob negativ oder positiv, konstruktiv sein. Auch ein ernst gemeintes Kompliment wirkt sich sehr positiv auf die Stimmung unter Arbeitskollegen aus (nur übertreiben sollte man es damit nicht). Ausserdem finden wir es wichtig, dass unser Gegenüber Kritik und Anmerkungen auch annehmen kann.

5. Offen für Fragen

Da wir ab und zu neue Praktikanten und Praktikantinnen haben und ein eher kleines Team sind, ist es bei uns unerlässlich Fragen zu stellen und selbst offen für Fragen zu sein. Wer abblockt oder genervt ist, wenn Fragen gestellt werden, sorgt für Unsicherheit und Hemmungen, beim Gegenüber weiterhin Fragen zu stellen.

6. Teamwork & Hilfsbereitschaft

Im Team arbeiten zu wollen, ist eine Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima. Verständnis und Hilfsbereitschaft sind für uns wichtige Aspekte einer positiven Grundstimmung. Wir sind froh, wenn wir Hilfe und Unterstützung von unseren Teamkollegen erhalten, wenn wir sie benötigen. Das stärkt den Teamgeist und das Vertrauen in unsere Kollegen und Kolleginnen.

7. Ein bisschen Konkurrenz darf sein

Aber nicht nur Teamarbeit trägt zu einem guten Arbeitsklima bei, auch ein bisschen Konkurrenz ist erlaubt und sogar förderlich für die individuelle Entwicklung. Durch Konkurrenz entstehen oft neue Ideen und wir inspirieren uns gegenseitig. Mit Konkurrenz ist jedoch nicht gemeint, dass sich zwei Personen in einem Wettstreit ereifern und jeder besser sein möchte als der andere. Man soll sich auch für die Erfolge anderer freuen können.

8. Niemanden blossstellen

Jemanden vor den anderen Kollegen blosszustellen, ist ein absoluter Arbeitsklimakiller. Wenn uns jemand auf einen Fehler hinweisen möchte, erwarten wir, dass er das ohne zu werten tut. Wir verstehen Spass und können über kleine Pannen lachen. Aber jemanden (vor anderen) schlecht zu machen, bringt niemandem etwas und ist in einem guten Team fehl am Platz.

9. Kuchen mitbringen

Ja, wir haben ein paar leidenschaftliche Leckermäuler im Team und die finden es ganz toll und förderlich für das Arbeitsklima, wenn Kollegen übrig gebliebenes Essen, wie zum Beispiel den Kuchen von der letzten Geburtstagsfeier, zur Arbeit mitbringen.

10. Duzen

Als dieses Argument hervorgebracht wurde, hatten wir alle diesen „Jaaa-logo-Moment“. Natürlich, Duzen sorgt für eine lockere Grundstimmung. Wir können uns dadurch alle auf Augenhöhe begegnen. Was nicht bedeutet, dass wir die Stellung unserer Vorgesetzten ignorieren. Aber die Atmosphäre ist irgendwie entspannter. Uns war dieser Faktor zunächst nicht in den Sinn gekommen, da wir es als selbstverständlich als normal betrachtet haben.

11. Tägliches Begrüssen und Verabschieden

Tägliches, persönliches Begrüssen und Verabschieden trägt ebenfalls zu einem guten Arbeitsklima bei. Kurz auf dem Weg zum Büro (oder wo auch immer) die Personen zu grüssen, die man trifft und am Abend allen einen schönen Feierabend zu wünschen, ist eine kleine, aber wirkungsvolle Geste.

12. Schlüsselwort «gemeinsam»

Viele von uns schätzen gemeinsame Aktivitäten. Das müssen keine Betriebsausflüge oder Teambuilding-Events sein. Bereits durch ein gemeinsames Mittagessen oder Kaffeepausen lernt man sich von einer anderen Seite kennen. Das stärkt den Teamzusammenhalt. Ein Beispiel: Drei unserer Mitarbeiter veranstalteten kürzlich einen Bolognese-Wettbewerb. Sie kochten jeweils eine Bolognese-Sauce nach eigenem Rezept. Die restlichen Mitarbeiter durften sich beim Mittagessen über Spaghetti freuen und die Saucen bewerten. Auch gemeinsame Rituale, wie gemeinsam zur Arbeit zu fahren oder (im Winter) im See baden zu gehen, schätzen einige von uns sehr. Nicht zuletzt helfen uns gemeinsame Gespräche und Diskussionen, einander besser zu verstehen und uns regelmässig auszutauschen.

13. Keine Kollektivstrafen

Wir schätzen es, dass bei uns so etwas wie Kollektivstrafen nicht existiert. Kollektivstrafen sollten Führungspersonen generell vermeiden. Sie führen zu einem allgemeinen Unmut im Team, verschlechtern die Stimmung und führen letzten Endes dazu, dass alle auf den eigentlichen Verursacher des Fehlers sauer sind. Tun Sie sich das nicht an. Für die Motivation der Mitarbeiter und somit den Erfolg des Unternehmens ist das Gift.

14. Verantwortungsvolle Führungsperson

Wir schätzen den Führungsstil der:

  • Transparenz,
  • klaren Linie,
  • Offenheit für Feedback.

Was ist in Ihren Augen wichtig für ein angenehmes Arbeitsklima? Gerne dürfen Sie uns Ihre Meinung zum Thema in der Kommentarspalte mitteilen. Ertragen Sie das Arbeitsklima in Ihrem aktuellen Job nicht mehr? Auf jobagent.ch finden Sie alle offenen Stellen der Schweiz.

Eine Antwort zu «Faktoren für ein gutes Arbeitsklima: 14 Praxistipps aus der Redaktion»

  1. […] Team und untereinander zu erhalten und zu fördern. Eine gute Stimmung ist immer förderlich fürs Arbeitsklima und die Produktivität, speziell in der jetzigen […]