Frühzeitiges Ausscheiden im Bewerbungsprozess

Online Bewerbungen gehören heutzutage zum Standard, was Bewerbungsverfahren betrifft. Immer häufiger kommen bei der Sortierung der Unterlagen sogenannte Bewerbersysteme zum Einsatz, welche die Bewerbungen schon frühzeitig aussortieren oder an die betreffende Person weiterleiten, die für neue Mitarbeiter zuständig ist.

Dringen Sie durch

Ein solches Bewerbersystem scannt Ihre Bewerbung nach gewissen Stichworten. Wenn sich bei solch einem Wort ein Fehler einschleicht, dann kann die Maschine dies nicht nicht gelesen werden und Sie erhalten eine Absage für den Job, bevor Ihre Bewerbung von den Fingern eines Menschen berührt worden ist. Die Absage für den Job erhalten Sie komplett automatisiert, ohne dass eine Person einen Finger dafür rühren musste, willkommen im 21. Jahrhundert.

Lassen Sie Ihre Bewerbung gegenlesen oder nehmen Sie ein zuverlässiges Rechtschreibeprogramm zu Hilfe.

Nebst diesen Bewerbersystemen erfreuen sich auch One-Click Bewerbungen immer grösserer Beliebtheit. Dabei können Sie ebenfalls davon ausgehen, dass auch bei dieser Bewerbungsform Ihre Bewerbung zuerst bei einem automatisierten System landet.

Strukturierung ist das Ein und Alles

Eine Bewerbung sollte für ein solches Bewerbersystem nicht allzu kreativ ausfallen. Es ist besser den Lebenslauf sauber zu strukturieren und darzustellen, als diesen möglichst wild und mit allen gestalterischen Raffinessen zu versehen.

Eine klare Übersicht lässt die Maschine nach gewohntem Schema arbeiten und auch der Recruiter in ihrem Wunsch-Unternehmen erfreut sich über einen klar gestalteten Lebenslauf.

Als Arbeitnehmer auf der Suche nach einer Anstellung kennt man dieses Problem: Eine Stellenausschreibung, die nicht klar strukturiert ist und alle Informationen müssen entweder querbeet zusammentragen werden oder sind nicht einmal auffindbar. Auf eine solche Stellenanzeige bewirbt sich niemand gerne. Eine Anzeige, die hingegen sauber strukturiert ist und in der alle Informationen auf einen Blick ersichtlich sind, macht das Leben einfacher

Übertitel

Übertitel sind unvermeidbar, wenn Sie eine saubere Strukturierung in Ihren Lebenslauf bringen wollen. Gute Schlagwörter könnten sein: Ausbildung, Berufserfahrung, Qualifikationen oder Weiterbildungen, die Sie abgeschlossen haben.

Dateiformat

Die meisten Firmen verlangen Ihre Bewerbungen als PDF Datei. Aber kontrollieren Sie besser zweimal, welches Dateiformat gefragt ist.

Wie diese Bewerbung auszusehen hat, ist von Firma zu Firma wieder unterschiedlich.  Die einen Firmen möchten die Bewerbung aufgeteilt auf zwei Dateien (Lebenslauf und Motivationsschreiben), andere hätten gerne alles in einer Datei und wieder andere möchten nur den Lebenslauf. Laden Sie eine Datei am falschen Ort hoch oder vergessen Sie eine Angabe, ist eine Absage vorprogrammiert.

Achten Sie darauf, dass diese Datei nicht mehr Speicherplatz in Anspruch nimmt, als nötig. Denn unter Umständen kann der Download ein wenig dauern und schliesslich wartet niemand gerne. Als Maximalgrösse empfiehlt sich, die Dokumentgrösse von drei Megabyte nicht zu überschreiten.

Sie sollten die oben genannten Punkte beachten, dies gilt für Mensch und Maschine. Eine Maschine hat womöglich eine Null-Toleranz-Grenze, aber auch ein Personaler findet keine Freude daran, Schreibfehler in den Bewerbungsschreiben zu entdecken. Wer seine Informationen nicht genau durchliest und die Bewerbung im falschen Format sendet, strotzt nicht gerade von Überzeugungskraft diesen Job ausüben zu wollen.