Ein gesunder Lebensstil ist nicht nur ausserhalb des Arbeitsplatzes wichtig, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden in unserer Arbeitsumgebung. Die Arbeit kann mit Stress, langen Stunden vor dem Computer und sitzender Tätigkeit verbunden sein, was sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann.
Im modernen Büroalltag kommt die mentale und physische Gesundheit oft zu kurz. Wenig frische Luft, 15-Minuten-Mittagessen oder mehrere Stunden langes Starren auf einen Bildschirm sind nur ein paar Beispiele von negativen Faktoren, die unsere Gesundheit langfristig verschlechtern können.
Worauf sollten Sie demnach an Ihrem Arbeitsplatz und in Ihrer Freizeit achten, damit Ihre Gesundheit im Beruf nicht vernachlässigt wird?
1. Förderung der Gesundheit bei der Arbeit:
- angenehmes Arbeitsklima
- gute soziale Interaktion mit Mitarbeiter:innen
- ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes (bei PC-Arbeit)
- aufgeräumter Arbeitsplatz für mehr Ordnung und Struktur
- Einhaltung arbeitsschutzrechtlicher Bestimmungen durch den Arbeitgeber
- genügend Pausen
- Handlungsspielraum und Möglichkeiten zur Selbstständigkeit
- gutes Stressmanagement
- ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben
2. Förderung der Gesundheit in der Freizeit:
- gesundheitsfördernde Ernährung
Achten Sie auf eine bewusste Ernährung und essen Sie ruhig und ohne Stress. Wenn nötig, können Sie auch längere Pausen für Ihr Mittagessen einplanen. Zudem sollte Ihre Ernährung ausgewogen sein mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Eiweissen. Zu viel Koffein und Zucker sollten Sie unbedingt vermeiden.
- Bewegung und frische Luft in den Arbeitsalltag einbinden
Gehen Sie in Ihren Arbeitspausen oder nach der Arbeit spazieren und lüften Sie regelmässig im Büro und zu Hause. Versuchen Sie sich ebenso in Ihrer Freizeit sportlich zu betätigen (z.B. Fitness oder Tanzen). Dort können Sie sich nach dem Feierabend richtig auspowern.
- genügend Schlaf
Schlafen Sie ausreichend viel. Dabei sind mindestens 7 Stunden pro Nacht für eine:n Erwachsene:n optimal. Gehen Sie also rechtzeitig ins Bett.
- gesunde Morgen- und Abendroutine entwickeln
Versuchen Sie, am Morgen ohne Hektik in den Tag zu starten und genügend Zeit für sich selbst einzuplanen. Lesen Sie z.B. nach dem Aufwachen 20 Minuten Zeitung oder dehnen Sie sich. So können Sie aktiv in den Tag starten und haben eine geordnete Routine, die Ihnen dabei hilft, nachhaltig Stress zu vermeiden.
- soziales Umfeld nicht vernachlässigen
Treffen Sie sich nach der Arbeit oder am Wochenende regelmässig mit Ihren Freund:innen oder der Familie. So können Sie Ihr soziales Umfeld stärken und fühlen sich mental stabiler. Teilen Sie gerne auch Ihre Erfahrungen sowie derzeitige mentale oder physische Probleme mit diesen Personen.
- Wohnung sauber und ordentlich halten
Halten Sie Ihre Wohnung stets gepflegt und ordentlich. So können sie besonders bei Homeoffice stressfrei arbeiten und bleiben mental gesünder.
Unsere Gesundheit sollte am Arbeitsplatz nicht vernachlässigt werden. Indem wir auf eine ergonomische Ausstattung achten, aktive Pausen einlegen, eine ausgewogene Ernährung pflegen, Stress vermeiden, soziale Interaktionen pflegen und ausreichend Schlaf bekommen, können wir unser Wohlbefinden im Job verbessern. Egal ob vor dem Computer sitzend oder auf einer Baustelle arbeitend, sollten Sie immer auf Ihren Körper hören und unnötigen Stress vermeiden, um Krankheiten jeglicher Form vorzubeugen. Wenn wir uns um unsere Gesundheit kümmern, sind wir nicht nur produktiver und konzentrierter bei der Arbeit, sondern können auch langfristig ein ausgewogenes und erfülltes Arbeitsleben führen.
Bei Jobagent können Sie unter einer Vielzahl an Jobs wählen, bei denen Sie sich wohl fühlen und die Ihre Gesundheit nicht beeinträchtigen.