Das neue Feature von Google – die Job-Funktion in den Suchresultaten – ist ab sofort auch für die Schweiz aufgeschaltet. Google möchte damit die Jobsuche noch einfacher gestalten. Was ändert sich dadurch für Stellensuchende? Worauf muss man achten?
Für Stellensuchende ändert sich grundsätzlich sehr wenig. Sie können nach wie vor den gesuchten Job bei Google in das Suchfeld eintragen und nach dem passenden Resultat auf Google Ausschau halten. Neu wird aber direkt unter den bezahlten Anzeigen folgende Box erscheinen:
Klickt man auf eine der Anzeige, landet man auf folgender Übersicht:
Hier kann man weitere Stelleninserate anschauen, sich direkt bewerben und weitere Suchen mit diversen Filtern starten. Das neue Feature verfügt auch über eine Merkliste und die Funktion, sich ein Job-Abo einzurichten.
Natürlich entspricht jobagent.ch den technischen Anforderungen von Google. So werden die Stellenanzeigen von jobagent.ch auch in der Job-Funktion angezeigt.
Die Job-Funktion ist keine weitere Jobplattform
Wer sich nun denkt «nicht noch eine Jobplattform», den oder die können wir beruhigen. Bei der neuen Job-Funktion handelt es sich nicht um eine Jobplattform. Vielmehr ist es eine Sammlung von Stelleninseraten von diversen Jobplattformen, die Google für die Stellensuchenden in einer einheitlichen Übersicht darstellt. Der ursprüngliche Weg von Google über eine Jobplattform zum Stelleninserat wird also gekürzt und der Schritt über die Jobplattform ausgelassen.
Für Arbeitgeber gibt es einige technische Anforderungen zu erfüllen. Welche das sind, erfahren Sie bei unserem Partner jobchannel.