Branding wurde lange nur mit Unternehmen in Verbindung gebracht. Da heute fast jede und jeder von uns einen digitalen Fussabdruck besitzt, werden auch wir als Individuen mit Werten, Fähigkeiten, Interessen usw. assoziiert. Steve Jobs und Elon Musk sind nur zwei von vielen prominenten Beispielen für einen Personal Brand. Wir zeigen Ihnen 5 wichtige Schritte für den Aufbau des eigenen Personal Brands.
Was ist Personal Branding?
Personal Branding ist eine Marketingstrategie bei der es darum geht, eine reale Person mit ihrem Namen zu vermarkten. Aus einer Person wird eine Marke gemacht, welche ein ganzes Universum an Werten und Fähigkeiten vertritt. Die Person kann entweder Teil eines Unternehmens sein oder sich durch den Personal Brand als Freelancer einen Namen machen.
Wie erschaffe ich einen Personal Brand?
- Definition der Person: In einem ersten Schritt muss definiert werden, was das Ziel des Personal Brands ist. Was repräsentiert die Person? Welches ist die Position, die sie einnehmen will und in welchem Marktumfeld?
- Markenattribution: Legen Sie fest, welche konkreten Werte und Fähigkeiten mit der Person assoziiert werden sollen.
- Recherchieren: Was wird benötigt, um das Ziel zu erreichen? Wie haben es zum Beispiel andere in diesem Bereich geschafft?
- Definition der Kommunikationsmittel: Erstellen Sie eine Kurzbiografie zur Person, bestimmen Sie den Namen (wollen Sie die Initialen, den Zweitnamen etc. verwenden?) und kreieren Sie eine Signatur. Erstellen Sie, wenn nötig, eine eigene Website und je nach dem einen Blog, wo Sie laufend Ihre Experteninfos in wertvollen Artikeln mit der zielgruppenspezifischen Community teilen.
- Netzwerken: Sind all diese Punkte definiert, können Sie beginnen, die Marke aufzubauen. Dafür brauchen Sie ein Netzwerk mit für Ihren Bereich relevanten Personen und anderen Brands. Nutzen Sie die (online) Medien, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern – agieren Sie in den sozialen Netzwerken zum Beispiel immer unter dem definierten Namen.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema Personal Branding.