Flexible Arbeitszeitmodelle haben in den letzten Jahren im Arbeitsmarkt stark an Bedeutung gewonnen. Ein relativ neues Modell ist die sogenannte Jahresarbeitszeit. Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Arbeitnehmenden ihre Arbeitszeit für das ganze Jahr selber festlegen und organisieren können. Die totale Sollarbeitszeit und der Lohn bleiben dabei unverändert. Bei gewöhnlichen Vollzeitarbeitsstellen wird die Aufteilung der Arbeitszeit meistens auf einen Zeitraum von einer Woche oder einem Monat festgelegt.
Vorteile
Der grösste Vorteil dieser Arbeitsform ist der hohe Flexibilitätsgrad, welcher für die Mitarbeitenden und Vorgesetzten möglich ist. So können Arbeitnehmende, je nach Belastung und Arbeitsanfall, ihre Arbeitszeit über das Jahr entsprechend aufteilen. Dies ist vor allem bei Betrieben mit saisonabhängigem Arbeitsaufwand vorteilhaft. Beispielsweise fällt bei einem Freibad oder anderen Schönwetter-Betrieben in den wärmeren Monaten deutlich mehr Arbeitsaufwand an, weshalb dort eine Jahresarbeitszeit durchaus sinnvoll sein kann.
Durch die flexible Aufteilung, indem in einigen Monaten mehr und in anderen Monaten weniger gearbeitet wird, können Auftragsschwankungen gut ausgeglichen werden. Die positive Folge sind motiviertere Mitarbeitende.
Nachteile
Der Nachteil ist der höhere Koordinations-, Planungs- und auch Kommunikationsaufwand. So ist eine gute Abstimmung und Planung mit den Mitarbeitenden zwingend notwendig. Andernfalls kann es leicht zu Überstunden oder verdichteter Arbeit der Arbeitnehmenden kommen, was sich negativ auf das Betriebsklima oder die Motivation der Mitarbeitenden auswirkt. Ebenfalls muss die Jahresarbeitszeit jedes Jahr neu berechnet und festgelegt werden.
Ein weiterer Negativaspekt an diesem Modell ist, dass die saisonalen Schwankungen nur zu einem gewissen Grad mit Überstunden ausgeglichen werden können. Entwickeln sich die Schwankungen anders oder stärker als angenommen, fallen trotzdem Überstunden für die Mitarbeitenden an.
Schlussendlich kann festgehalten werden, dass die Jahresarbeitszeit für Betriebe aus bestimmten Branchen, welche starken saisonalen Schwankungen ausgesetzt sind, durchaus sinnvoll sein kann. Allerdings ist der vermehrte Planungs- und Kommunikationsaufwand nicht zu unterschätzen und sollte bei der Entscheidung mit berücksichtigt werden.
Hier finden Sie eine Auswahl weiterer Arbeitszeitmodelle:
Quellen: clockodo.com, arbeitszeit-klug-gestalten.de, zh.ch