Wie viele freie Stellen gibt es in der Schweiz, und in welchen Kantonen hat es am meisten Jobs? In welchen Branchen sind die meisten Stellen ausgeschrieben? Welche Schweizer Firmen sind die Top Arbeitgeber? Antwort auf diese Fragen und noch mehr spannende Arbeitsmarktdaten finden Sie in der neusten Ausgabe des Schweizer Jobradars.
Der Jobradar ist eine Dienstleistung der Firma x28 AG. Um die Daten zu generieren, sucht diese mittels einer hochspezialisierten Suchmaschine das Internet nach offenen Stellen in der Schweiz ab – und zwar direkt auf den Websites der Arbeitgeber und Personaldienstleister. Dadurch resultiert ein vollständiges und repräsentatives Bild der Nachfrage nach Arbeitskräften.
Nach wie vor gute Arbeitsmarktlage
Am Stichtag (15. August) sind in der Schweiz insgesamt 252’127 Stellen ausgeschrieben. Damit bleibt die Anzahl offener Stellen auf sehr hohem Niveau stabil: Es sind nur rund 7’000 Stellen weniger ausgeschrieben als im Rekordmonat Mai 2022.
Kantonal gibt es grosse Unterschiede bei den freien Stellen. Die meisten offenen Vakanzen haben die Kantone Zürich (57’002) und Bern (41’960), gefolgt vom Kanton Aargau (18’761). Am wenigsten Stellen sind mit 730 respektive 301 in den Kantonen Uri und Appenzell Innerrhoden ausgeschrieben. In den meisten Kantonen ist die Anzahl Vakanzen gegenüber dem 2. Quartal in einem geringen Mass zurückgegangen. Eine Ausnahme bilden die Kantone Aargau und Bern, die bei der Anzahl offener Stellen gegenüber dem Vorquartal leicht zulegen konnten.
Klare Trends bei Branchen und Berufsgruppen
Was die Branchen betrifft, gibt es im Gesundheitswesen mit 15’347 am meisten ausgeschriebene Stellen. Dies belegt den viel besprochenen Fachkräftemangel in diesem Bereich. Ebenfalls zahlreiche offene Stellen gibt es mit jeweils über 12’000 in Baugewerbe, Detailhandel sowie Gastronomie und Hotellerie. Ein grosser Fachkräftebedarf besteht auch in der Informatik – 11’328 Jobs sind in dieser Branche ausgeschrieben.
Bei den einzelnen Berufsgruppen bestehen grosse Unterschiede bezüglich offener Stellen. So ist die Zahl der offenen Handwerker-Jobs mit 46’018 besonders hoch. Auch Führungsstellen (24’435) und Bau-Jobs (23’814) gibt es zahlreiche. Dahingegen sind gerade mal 2 Autoren-Jobs ausgeschrieben, und 11 Vakanzen sind es in Direktmarketing-Jobs.
Ein Blick auf die Top 25 der am meisten ausgeschriebenen Berufe bestätigt, wie gefragt Fachpersonen in der Pflege sind: 7’317 Pflegefachfrauen und -männer werden gesucht. Das sind mehr als ein Drittel offene Stellen mehr als beim zweitplatzierten Beruf, den Elektromonteuren und -monteurinnen (4’837 Vakanzen). Auf der dritten Position folgen die Verkaufsberater:innen – 3’889 Vakanzen sind für diese ausgeschrieben.
Was die Top Arbeitgeber betrifft, schwingt die Coop Genossenschaft klar obenaus. Ganze 2’699 Stellen hat sie zu vergeben. Auch andere grosse Firmen – etwa Credit Suisse, die UBS oder die Stadt Zürich – haben viele ausgeschriebene Stellen: Bei über 90 Firmen bewegt sich die Anzahl Vakanzen im dreistelligen Bereich.
Wollen Sie sich auf einen der gefragtesten Jobs bewerben? Finden Sie alle aktuellen Stellenangebote in der Schweiz auf jobagent.ch.