Jobwechsel – was gilt es zu beachten?

Haben Sie sich entschieden, den Job zu wechseln, aber wissen noch nicht genau, wie? Hier sind 6 Tipps für einen erfolgreichen Jobwechsel.

Machen Sie eine Standortbestimmung & setzen Sie sich ein Ziel

Wo stehe ich und wo will ich hin? Wenn ich in einem kleinen Unternehmen arbeite, aber gerne in einer grossen Firma mit vielen Aufstiegschancen arbeiten möchte, sollte ich das in die Planung mit einbeziehen. Also: Was ist meine Position, was sind meine Aufgaben und was lerne ich? Halten Sie sich immer vor Augen, wo Sie sich in fünf Jahren sehen. Was ist Ihnen für die Zukunft wichtig? Mehr Lohn, mehr Weiterbildungs- oder Aufstiegsmöglichkeiten?

Stellen Sie sich einen Moment lang Ihren Idealjob vor. So richtig, ohne Hemmungen und Grenzen. Und nun setzen Sie sich Ziele, die Sie von Ihrer aktuellen Position aus als nächstes erreichen können. Notieren Sie sich diese Ziele, damit Sie sich nicht so schnell von Ihren davon abbringen lassen! Definieren Sie ausserdem Anforderungen, die Sie an Ihren neuen Arbeitgeber stellen. Auf jobagent.ch finden Sie weiterführende Beiträge zum Thema Standortbestimmung.

Sichern Sie sich ab

Bevor Sie den Jobwechsel vollziehen, sollten Sie zuerst sicherstellen, dass Sie ein finanzielles Polster haben und dass Ihre Familie und Freunde Sie im Notfall unterstützen werden (moralisch und organisatorisch). Im besten Fall benötigen Sie weder das eine noch das andere. Aber es kann eben doch anders kommen als geplant.

Bereiten Sie sich auf mögliche Hürden vor

Überlegen Sie sich vor dem Jobwechsel gründlich, welche möglichen Konsequenzen die Veränderung mit nach sich ziehen kann. Bereiten Sie sich vor allem auf eventuelle Hürden vor, die Sie überwinden müssen. Lassen Sie sich davon aber nicht entmutigen! Das dient lediglich dazu, auf alles vorbereitet zu sein und die nötigen Massnahmen zu ergreifen. Kündigen Sie zum Beispiel Ihren Job und haben noch keine neue Stelle, entfällt in der Übergangszeit der Lohn. Bereiten Sie sich darauf vor.

Aktualisieren Sie Ihre Bewerbungsunterlagen

Bevor Sie sich bewerben, sollten Sie unbedingt Ihre Bewerbungsunterlagen aktualisieren. Dazu gehört, ein aktuelles Bild zu machen, den letzten Arbeitgeber und mögliche Weiterbildungen, die Sie in letzter Zeit absolviert haben, aufzulisten. Halten Sie alle Arbeitszeugnisse bereit und machen Sie Kopien davon. Danach sollten Sie Ihren Lebenslauf für jede einzelne Bewerbung anpassen. Das geht zum Beispiel gut mit einem thematischen Lebenslauf. Überarbeiten Sie auch das Layout, wenn das Alte nicht mehr zu Ihnen passt. Nehmen Sie sich für die Überarbeitung genügend Zeit. Die Unterlagen werden schliesslich darüber entscheiden, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder nicht.

Recherchieren Sie potenzielle Arbeitgeber

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen aktualisiert haben, können Sie sich auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber beziehungsweise der passenden Stelle machen. Stützen Sie sich bei der Wahl des Arbeitgebers auf die von Ihnen vordefinierten Kriterien und gleichen Sie die Stelleninserate mit Ihrem aktualisierten Lebenslauf ab. Welche Anforderungen Sie unbedingt erfüllen sollten und welche nicht, lesen Sie hier. Lassen Sie sich nicht auf ein Stellenangebot ein, dass nicht so ganz Ihren Vorstellungen entspricht. Sie wollen den Job ja wechseln, da Sie mit dem Alten nicht (mehr) zufrieden sind.

Stelleninserate finden Sie auf Online-Portalen. Jobsuchmaschinen sammeln alle offenen Stellen, die im Internet zu finden sind, an einem Ort.

Tipp: Speichern Sie die Stellen, die Sie interessieren lokal ab, damit Ihnen nicht die Informationen fehlen, wenn die Stelle wieder vom Netz genommen wird.

Neben der aktiven Stellensuche gibt es auch noch die passive. Bringen Sie Ihr Xing- und / oder LinkedIn-Profil auf den neuesten Stand. Damit stellen Sie sicher, dass Sie von Recruitern gefunden werden können.

Planen Sie Ihre Kündigung

Bei einem Jobwechsel ist es unerlässlich, die Kündigung zu planen. Fertigen Sie das Kündigungsschreiben an und planen Sie den richtigen Zeitpunkt (unter Beachtung der Kündigungsfristen in Ihrem Vertrag). Bereiten Sie sich auf das Kündigungsgespräch mit Ihrem Vorgesetzten gründlich vor. Danach sollten Sie auch an die Übergabe Ihrer Aufgaben denken. Eine saubere Übergabe ermöglicht es Ihnen, sich voll und ganz auf die neue Stelle konzentrieren und sich freuen zu können.

Sind Sie reif für einen Jobwechsel? Hier finden Sie alle freien Jobs in der Schweiz.

Quelle: karrierebibel.de

Eine Antwort zu «Jobwechsel – was gilt es zu beachten?»

  1. […] Die Gründe und die Motivation für einen Jobwechsel sind immer persönlich und individuell. Das Wichtigste ist, dass Sie auf sich selbst hören und auf Ihr Bauchgefühl vertrauen. Eine weitere Orientierungshilfe zum Jobwechsel, finden Sie auf jobagent.ch. Ein Jobwechsel fordert manchmal Mut und man muss seine Komfortzone verlassen, es ist aber auch nicht ein Schritt ins absolute Ungewisse. Damit der Jobwechsel optimal klappt, finden Sie in diesem Beitrag wertvolle Tipps dazu. […]