Ob für das Taschengeld oder einfach als Ausgleich zum Alltag – Nebenjobs sind vor allem bei Studierenden sehr beliebt. Viele dieser Tätigkeiten sind aber meistens langweilig, anstrengend und schlecht bezahlt. Langweilig und anstrengend? Das muss nicht sein. Es gäbe da noch andere Möglichkeiten. Wie wäre es mit einem Nebenjob der etwas anderen Art?
Eigentlich sollten Sie ja noch lernen oder hätten etwas wirklich Wichtiges zu tun. Leider aber haben Sie sich einen Nebenjob an Land gezogen, der so gar nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Spätabends kämpfen Sie in irgendeiner Bar mit betrunkenen Gästen oder aber Sie haben als Babysitter auf nervige Schreihälse aufzupassen. Solche Nebenjobs gibt es überall. Sie gehören zu den Klassikern. Vielleicht möchten Sie ja aber mal was Neues ausprobieren. Etwas Spezielles, was sonst keiner macht. Wir haben da ein paar spannende Alternativen für Sie.
Mystery-Shopper
Möglichkeit Nummer 1: der Job als Mystery-Shopper. Mystery-Shopper werden meist von Agenturen beauftragt. Diese Agenturen haben im Auftrag von Firmen und Unternehmen die Aufgabe, deren Mitarbeiter zu testen. Mystery-Shopper lassen sich in Kaufhäusern oder anderen Shops beraten und machen Testkäufe. Es wird geprüft, wie gut das Personal geschult ist. Wie brauchbar sind deren Auskünfte und wie gut kennen diese die einzelnen Produkte? Ist das Personal freundlich und hilfsbereit? Wie lange mussten Sie warten, bis Sie bedient wurden? All das wird später ausgewertet. Der Mystery-Shopper erhält oft ein Formular, welches er zum Abschluss des Tests noch ausfüllen muss. Eine Unterform des Mystery-Shopper ist der Mystery-Caller. Er oder sie tut eigentlich dasselbe, nur mit dem Unterschied, dass sie der Kundendienst-Hotline auf den Zahn fühlen. Für kontakt- und gesprächsfreudige Personen sicher eine optimale Alternative. Informationen zu Lohn und Jobangeboten finden Sie bei smartconcept.
Statist/ Komparse
Etwas ausgefallener und kreativer klingt der Nebenjob als Statist. Schon mal nachgedacht, auf dem Filmset beim «Nichts-tun» etwas Geld zu verdienen? Klar ist, das Filmbusiness hierzulande nicht gerade das Business Nr. 1., und doch gibt es die eine oder andere Möglichkeit, als Statist zu arbeiten. Die Gagen dafür sind sehr unterschiedlich und variieren von Auftrag zu Auftrag stark. Wie gesagt, tun muss man nicht allzu viel. Der Regisseur sagt Ihnen vielleicht ab und zu: «Okay, in der nächsten Szene könnten Sie mal von danach da laufen». Meistens dürfen Sie sich auch noch am Catering bedienen. Wer weiss, vielleicht werden Sie durch ihr schauspielerisches Talent ja noch entdeckt. Es gab auch schon diverse Hollywoodstars, die so Ihre Berufung gefunden haben. Mit einem Job als Statist werden Sie sich wohl kaum überarbeiten. Fixe Wochenstunden sind aber auch nicht garantiert.
Promoter
Eine Ihnen sicher bekannte Nebenanstellung ist der Job als Promoter. Hier können Sie Ihr Verkaufstalent unter Beweis stellen. Okay, zugegeben, vielleicht gehören Sie selbst ja auch zu den Leuten, die nicht gerne gefragt werden: «Entschuldigen Sie, haben Sie kurz 5 Minuten Zeit? Sie wollen doch sicher auch den Planeten retten?» Wie oft halten Sie an und lassen sich auf ein Gespräch ein? Wahrscheinlich nicht allzu oft. Wechseln Sie doch mal die Seite und testen Sie ihr Verhandlungsgeschick. Heutzutage gibt es schon fast unzählige Gewerkschaften und Organisationen, die Promoter suchen. Es dürfte also ziemlich simpel sein, eine Organisation zu finden, mit der man sich auch identifizieren kann. Der Lohn eines Promoters liegt zwischen ca. 45.00 & 71.00 CHF
Testschläfer
Sind Sie ein Siebenschläfer und haben das Gefühl, dass eigentlich Schlafen ihr Beruf sein sollte? Kein Problem, diesen Job gibt es. Kliniken und Spitäler suchen öfters Personen, welche für Forschungszwecke mal kurz ein Nickerchen machen. Man wird zwar meistens verkabelt, doch wen stört das im Land der Träume denn schon? Schlafen müssen wir ja sowieso. Wieso nicht auch noch Geld verdienen damit? Nicht nur Spitäler und Kliniken suchen Testschläfer, auch viele Hotels, welche vor der Neueröffnung stehen, holen sich so ihre ersten Feedbacks.
Unsere Favoriten
Unsere beiden Favoriten kommen aber aus dem Ausland. Wer träumt schon nicht davon, beim Spielzeughersteller Lego als Architekt zu arbeiten? Ist schwieriger, als es scheint. Wenn man sich die heutigen Lego-Technik-Modelle so ansieht, wird einem klar, dass Kreativität alleine nicht mehr reicht. Architekt, wie der Job bei Lego auch betitelt wird, ist nämlich genau der richtige Name dafür.
Den besten Job der Welt hat wohl Seb Smith. Er ist Wasserrutschbahn-Tester. Seb fliegt im Auftrag des Tourismusriesen First Choice um die Welt und tut einzig und alleine, was der Name schon sagt – Wasserrutschbahnen testen. Zugegeben, ein Blick in seine Bewerbungsunterlagen wäre äusserst interessant. Ob er es immer noch tut, konnte nicht ermittelt werden. Sein Vorgänger jedenfalls trat aus Langeweile nach vier Jahren zurück.
Wie auch immer Ihr Nebenjob aussieht, wir sind sicher, der kommt Ihnen jetzt ziemlich langweilig vor. Falls Sie jetzt etwas Neues machen wollen, finden Sie hier die passenden Stellenangebote – auf jobagent.ch
Quelle: Die besten Jobs/ Nebenjobs der Welt