Sie haben sich endlich dazu überwunden, einen neuen Job zu suchen und dann haben Sie die Qual der Wahl zwischen gefühlten drei Millionen Jobplattformen? Verzweifeln Sie nicht und lesen Sie jetzt erst einmal in Ruhe unsere Tipps zur Wahl der für Sie passenden Jobplattform.
Die Wahl der Plattform
Folgende Kriterien können Sie bei der Wahl der passenden Jobplattform in Betracht ziehen:
- Ist eine klassische Jobbörse oder eine Jobsuchmaschine zu bevorzugen?
- Gibt es für Ihr Profil eine Nischenjobplattform (auch: Spezialistenplattform) oder benutzen Sie besser eine allgemeine Jobplattform?
- Sind Funktionen wie Job-Abo, Merkliste, granulare Suchfilter, etc. vorhanden?
Jobsuchmaschinen haben gegenüber den klassischen Jobbörsen den Vorteil, dass sie mehr Stellen anzeigen. Der Grund dafür ist, dass Jobsuchmaschinen, ähnlich wie Google, mit einem sogenannten Crawler Webseiten nach offenen Stellen absuchen und diese dann auf der Plattform verlinken. Bei den traditionellen Jobbörsen hingegen sind lediglich die Stellen zu finden, für deren Ausschreibung Unternehmen bezahlen.
Weshalb sollen Sie auf Nischenplattformen suchen?
Die drei wichtigsten Vorteile von Nischenplattformen
Nischenplattformen wie kv-stelle.ch oder home-office-stellen.ch sind Jobsuchmaschinen und zeigen alle Stellen in einem bestimmten Bereich an. Sie bieten deshalb einen besseren Überblick als allgemeine Jobplattformen. Auf diesen Spezialistenplattformen können Sie in ähnlichen Berufen stöbern und finden vielleicht heraus, dass diese auch zu Ihnen passen. Nischenplattformen bieten zudem spezifische Tipps und Informationen rund um den Bereich, in dem Sie suchen.
So gehen Sie die Jobsuche auf einer Nischenplattform an
Bei der Suche nach dem passenden Job auf einer Spezialistenplattform gehen Sie ähnlich vor wie bei der «normalen» aktiven Stellensuche. Aktive Stellensuche bedeutet, dass Stellensuchende aktiv nach Stelleninseraten suchen und sich bei den Unternehmen (oder via Stellenvermittlung) bewerben. Im Gegensatz dazu steht die passive Stellensuche, bei welcher man Angebote erhält, ohne dass man selbst danach sucht.
Erster Schritt: Standortbestimmung
Bevor Sie die aktive Stellensuche auf einer Nischenplattform angehen, empfiehlt es sich, zuerst eine Standortbestimmung zu machen. Die Standortbestimmung dient dazu, herauszufinden oder noch einmal zu überprüfen, wo Sie stehen und wo Sie beruflich hin möchten. Je genauer Sie Ihre Stärken, Interessen, Werte und Erfahrungen kennen, desto spezifischer können Sie bei der Stellensuche vorgehen. Dies ist wichtig, um nicht zu breit zu suchen und viele Absagen zu erhalten. Die Standortbestimmung dient ausserdem als Ausgangspunkt für die Wahl der richtigen Spezialistenplattform.
Hier geht es zu unserem Guide für die Standortbestimmung.
So finden Sie eine Nischenplattform
Wie finden Sie im Dschungel der Jobplattformen nun eine sogenannte Nischen- oder Spezialistenplattform? Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Konsultieren Sie eine Übersichtsseite zu relevanten Jobbörsen wie hier auf jobchannel.ch oder hier auf jobagent.ch (achten Sie auf die Spalte «Zielgruppe», um die Spezialistenplattformen zu finden)
- Suchen Sie auf Google mit spezifischen Keywords wie zum Beispiel Job Personalassistentin und achten Sie bei den Suchresultaten darauf, dass in der Website-URL etwas Spezifisches steht (z.B. jobs-im-hr.ch).
Beispiel einer konkreten Suchanfrage
Gehen wir nun ein Beispiel zusammen durch, wie Sie auf einer Spezialistenplattform suchen. Haben Sie durch die Standortbestimmung nun zum Beispiel gemerkt, dass es Ihnen sehr wichtig ist, im Option Home-Office arbeiten zu können, wäre home-office-stellen.ch eine gute Wahl. Sagen wir, Sie sind auf der Suche nach einer Stelle in der Administration, dann klicken Sie auf den Bereich Administration. Jetzt wählen Sie noch Ihre Region und voilà, die entsprechenden Stellen werden Ihnen angezeigt. Aktivieren Sie jetzt noch das Job-Abo, damit Sie künftig automatisch über neue Stellen informiert werden.
Damit wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Jobsuche auf einer Nischenplattform!