In der heutigen vernetzten Welt ist Networking zu einer unverzichtbaren Tätigkeit geworden, dies sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Kontext. Effektives Netzwerken ermöglicht es Ihnen, neue Kontakte zu knüpfen, berufliche Chancen zu entdecken und wertvolle Beziehungen aufzubauen. Doch wie können Sie das Beste aus Ihrem Networking herausholen?
Um effektiv Beziehungen aufzubauen, gehört nicht nur ein gewisses Selbstbewusstsein dazu, sondern auch ein strategisches Vorgehen. Darum stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag drei effektive Methoden des Networkings vor.
1. Face-to-Face-Interaktionen
Um persönliche Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, ist es am einfachsten, Face-to-Face zu kommunizieren. Veranstalten oder besuchen Sie Networking-Events, Konferenzen oder Branchentreffen, um verschiedene Menschen persönlich kennenzulernen. Ein solch unmittelbarer Kontakt ermöglicht es Ihnen, eine tiefere Verbindung herzustellen, nonverbale Signale wahrzunehmen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Indem Sie Blickkontakt aufbauen, lächeln und sich an das Verhalten Ihres Gegenübers anpassen, gelingt Ihnen schnell ein effektiver Beziehungsaufbau mit Ihrem Gegenüber.
2. Online Plattformen und Soziale Medien
Mithilfe der wachsenden Digitalität ist es heutzutage nicht mehr schwer, online Kontakte zu knüpfen. Dazu bieten Online-Plattformen und soziale Medien eine Fülle von Möglichkeiten. LinkedIn ist zum Beispiel ein besonders nützliches Werkzeug, um berufliche Netzwerke zu erweitern. Wenn Sie dieses Tool für sich nutzen wollen: Erstellen Sie dafür ein aussagekräftiges Profil, beteiligen Sie sich aktiv an Diskussionen, folgen Sie Ihren Kolleg:innen, treten Sie Gruppen bei und teilen Sie relevante Inhalte, um Ihre Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Verwenden Sie auch andere Plattformen wie Twitter oder Facebook, um sich mit Kontakten mit ähnlichen Interessen in Ihrem Fachgebiet zu vernetzen und Informationen mit ihnen auszutauschen. Natürlich können Sie die sozialen Medien auch für den Aufbau und die Pflege privater Kontakte effektiv nutzen. Besonders durch die Anonymität wird die Angst, Personen «anzusprechen», minimiert. Denken Sie allerdings immer daran, online genauso authentisch und respektvoll zu sein wie im persönlichen Kontakt.
3. Beziehungen aufbauen durch Hilfe und Unterstützung
Ein grundlegender Grundsatz des Networkings besteht darin, zuerst zu geben, bevor man etwas erwartet. Bieten Sie anderen Menschen Ihre Hilfe und Unterstützung an, teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Ressourcen mit ihnen. Indem Sie anderen einen Mehrwert bieten, bauen Sie Vertrauen auf und legen den Grundstein für eine nachhaltige Beziehung. Seien Sie proaktiv und denken Sie darüber nach, wie Sie anderen helfen können, sei es durch die Vermittlung von Kontakten, das Teilen von relevanten Informationen oder das Anbieten Ihrer Fähigkeiten für konkrete Aufgaben oder Problemlösungen. Das Geben eröffnet nicht nur neue Möglichkeiten des Zusammenwirkens, sondern führt auch zu einem positiven Ruf und einer soliden Reputation in Ihrem Netzwerk. Eine gute Taktik ist dabei zum Beispiel die 70-20-10-Regel.
Nutzen Sie die oben erwähnten drei Methoden, um starke und nachhaltige Beziehungen aufzubauen, die Ihnen nicht nur berufliche Möglichkeiten eröffnen, sondern auch Unterstützung für persönliches Wachstum bieten. Denken Sie daran, dass Networking eine fortlaufende Aktivität ist, die kontinuierliche Pflege erfordert, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
Hier können Sie weitere Networking-Tipps kennenlernen.