Eigentlich könnte das online Recruiting in der Schweiz auf den ersten Blick recht einfach aussehen: Es gibt einige grosse nationalen Stellenanbieter für die deutschsprachige Schweiz und eine gute Plattform für die meisten französischsprachigen Stellenangebote. Viele Schweizer Firmen schreiben dazu ihre Vakanzen auf der firmeneigenen Karrierewebsite aus und einige wenige trauen sich in die unergründlichen Tiefen des Social Media Recruiting.
Das sieht nach einer runden Sache aus, und für gängige Stellenangebote kann dieser Weg ausreichen. Wer sich bereits als attraktiver Arbeitgeber in den Köpfen der jeweiligen Zielgruppen positioniert hat, verfügt über weitere Vorteile und sollte zu Arbeitgeberimage-Zwecken ab und an in online Stellenbörsen oder in anderen, zur Zielgruppe passenden Internetmedien präsent sein.
Nun gibt es jedoch auch Stellen, für die andere Online Portale als die «üblichen Verdächtigen» besser geeignet sind. Dies können beispielsweise Positionen im Ingenieur- und IT-Bereich oder Profile mit speziellen (Sprach- und Kultur-) Kenntnissen sein.
Wichtig ist es, diejenigen Job Plattformen in der Schweiz und in den jeweiligen angrenzenden Ländern wie z.B. Deutschland, Österreich, Italien oder Frankreich zu kennen, die entweder über grenzübergreifende Online oder Print-Partnerschaften verfügen oder sich auf das grenznahe Gebiet spezialisiert haben. Darüber hinaus gibt es spezialisierte Portale, die es ermöglichen, durch gezielte Kommunikation auf Personalberater oder Headhunter zu verzichten.
So gibt es französische Stellenbörsen, die gezielt mit einem Schweizer Partner zusammenarbeiten oder deutsche Jobbörsen, die durch ihre Online-Print Kombinationen im Bodensee-Gebiet in der Gegend von Konstanz-Kreuzlingen optimal Stellenausschreibungen regional streuen können. Auch für den Großraum Basel-Freiburg-Mulhouse gibt es Möglichkeiten, den geographischen Raum gezielt zu bewerben. Für den Norden Italiens bietet sich ebenfalls ein lokaler Player an, der für Berufspendler in die Schweiz attraktiv ist.
Auf den richtigen lokalen und zielgruppen-orientierten Medienmix kommt es an, um die Bewerber anzusprechen, die am besten zu Ihrem Unternehmen und zur ausgeschriebenen Stelle passen.
Gastbeitrag: Eva Zils
Bio:
Seit 2004 berät Eva Zils Unternehmen bei der Auswahl der am besten geeigneten nationalen und internationalen Internetmedien. Aktuell tut sie dies für den großen Jobbörsen Paketdienstleister JobTicket, wo sie die Aktivitäten in der Schweiz verantwortet.
Ihre Aufgabe ist es unter anderem, den Online Recruitingprozess der jeweiligen Firmen zu optimieren und Recruitingbudgets gezielt und effektiv einzusetzen. Im Jahre 2007 launchte sie ihren Blog www.online-recruiting.net, um das Geschehen in der Jobbörsen- und E-Recruitingwelt zu kommentieren. 2011 folgte dann www.socialmedia-recruiting.com.