Überstunden vermeiden

Weder von Arbeitgebern noch von Arbeitnehmern gerngesehen: Die viel zu häufig auftretenden Überstunden. Der Monatsabschluss muss noch beendet werden, die Baustelle feiert morgen Eröffnung oder die Präsentation für den folgenden Tag ist noch immer nicht vorbereitet. Es gibt viele Gründe, wieso ein Arbeitnehmer Überstunden leistet.

Für einen Grossteil der Arbeitnehmenden gehören Überstunden schon fast zum Berufsalltag. Darunter leiden nicht nur Familie und Freunde, sondern Studien zufolge meist auch der Arbeitnehmende selber. Schlafstörungen und allgemeine Erschöpfung können mit Überstunden in Zusammenhang stehen.

Tipps und Tricks um Überstunden zu umgehen

Prokrastination

Die unangenehmen Arbeiten einfach mal später erledigen. Erst ganz am Schluss, wenn man sowieso keine Zeit mehr hat, fällt einem ein, dass vor 2 Wochen doch noch etwas war, dass morgen fertig sein sollte.

Erledigen Sie solche Arbeiten besser gleich. Ansonsten geraten Sie nur in Stress, haben noch weniger Lust diese Aufgabe zu erledigen und müssen gegebenenfalls sogar noch Überstunden absolvieren, um diese Aufgaben fertigzustellen.

Nicht zu perfektionistisch

Nichts ist perfekt und selbst wenn es für Sie «perfekt» ist, heisst das noch lange nicht, dass es das für andere Personen auch ist. Wenn Sie zu sehr ins Detail gehen und alles perfekt machen möchten, dann kann es schnell mal passieren, dass Sie abends länger bleiben müssen um Ihre Arbeit zu beenden. Finden Sie heraus, wann die Arbeit ausreicht bzw. gut genug ist. Ziehen Sie für diese Beurteilung ein paar Arbeitskollegen hinzu, die Ihnen sagen können, ob Sie noch Verbesserungspotenzial in Ihrer Arbeit sehen. Wenn das Feedback mehrheitlich positiv ausfällt, können Sie davon ausgehen, dass die Arbeit gut ist und diese so abgeschlossen werden kann.

Auf eine Aufgabe konzentrieren

Auf der Arbeit kann man sich selten die vollen acht Stunden konzentrieren. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie diese acht Stunden so effizient wie möglich nutzen und Ihre Arbeiten so einteilen, dass Sie nicht zu häufig abgelenkt werden. Legen Sie Ihr Handy beiseite und öffnen Sie Ihr Mailprogramm nur zu bestimmten Zeiten. Allenfalls kann auch Musik helfen, um sich abzuschotten und zu konzentrieren.

Aufteilen

Treten Sie auch mal eine Arbeit ab und versuchen Sie nicht alles alleine zu erledigen. Wenn Sie sowieso schon knapp an einer Deadline arbeiten und dann noch alles selber erledigen möchten, dann werden Sie wahrscheinlich Überstunden leisten müssen. Falls eine Aufgabe von einem anderen Arbeitnehmer übernommen werden könnte, können Sie dort mal nachhaken, ob dieser noch etwas Zeit hätte, um Ihnen unter die Arme zu greifen.

Feierabend

Obwohl viele Menschen behaupten, dass Arbeit nicht das ganze Leben sei, verhalten sich nur wenige dementsprechend. Gönnen Sie sich mal eine Pause und gehen Sie pünktlich in den Feierabend. In den wenigsten Jobs können Sie, ohne dass es noch etwas zu erledigen gibt, nachhause gehen. Natürlich könnte man noch die ein oder andere kleinere Aufgabe erledigen oder dieses und jenes fertig machen. Wenn Ihnen ein pünktliches „nachhause gehen“ aufgrund Ihrer Arbeit nicht möglich ist, dann planen Sie sich eine Aktivität ein, die Sie nicht verpassen sollten/wollen und schon sind Sie «gezwungen» pünktlich zu gehen.

Vorab abklären

Regeln Sie schon im vornherein, wie es in der entsprechenden Firma in Bezug auf Überstunden geregelt wird. Wenn Sie des Öfteren Überstunden machen, kann es hilfreich sein, mit Ihrem Chef darüber zu sprechen. Finden Sie heraus, in welchen Tätigkeiten Sie gut sind und entsprechend auch sehr effizient arbeiten. Konzentrieren Sie sich auf diese Arbeiten und arbeiten Sie künftig als Experte in diesem Feld anstatt als Generalist. Teilweise kann es auch helfen, anstatt nur einzelne Aufgaben abzuschieben, ganze Aufgabenbereiche an andere Personen zu übergeben.

Arbeitszeiterfassung

Eine Studie, hat gezeigt, dass Arbeitnehmende, die Ihre Arbeitszeit nicht erfassen mehr Arbeiten bzw. mehr Zeit am Arbeitsplatz verbringen. Je genauer die Arbeitszeit erfasst wird, desto weniger arbeiten die Personen.

Weiter zeigte die Studie, dass vor allem Personen mit atypischen Arbeitszeiten auf die Arbeitszeiterfassung verzichten. Damit gemeint sind Personen, die zu irregulären Zeiten arbeiten beispielsweise am Abend oder an Wochenenden.

Es empfiehlt sich deshalb, sofern man als Arbeitnehmender nicht zu viele Überstunden aufbauen will, seine Arbeitszeit zu erfassen und zu dokumentieren.