In der Welt des Marketings ist ein Begriff von entscheidender Bedeutung: USP, was für Unique Selling Point oder Unique Selling Proposition steht – zu Deutsch: Alleinstellungsmerkmal. Ohne einen klaren USP ist ein Verkaufserfolg kaum denkbar. Diese Strategie ist aber nicht nur Unternehmen vorbehalten. Auch jede:r Arbeitssuchende sollte sie verinnerlichen, denn ohne ein starkes Alleinstellungsmerkmal sind die Chancen auf einen Job deutlich geringer als mit einem solchen.
USP in Unternehmen
Ein Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein will, entwickelt idealerweise nicht nur einen, sondern gleich mehrere USPs entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette. Das bedeutet beispielsweise, dass es die Kundenbedürfnisse besser und schneller erkennt als die Konkurrenz und sein Sortiment entsprechend optimal anpassen kann. Ein USP kann sich auf verschiedene Bereiche beziehen, sei es die Produktentwicklung, das Markenimage oder die Effizienz in der Produktion. Im Kern geht es darum, sich von der Konkurrenz durch herausragende Eigenschaften abzuheben.
USP in der Bewerbung
Dieselben Grundsätze wie im Business gelten auch im Bewerbungsprozess. Stellen Sie sich die Frage: Warum sollte ein Arbeitgeber ausgerechnet mich einstellen und nicht meinen Mitbewerber oder meine Mitbewerberin? Betrachten Sie sich als Produkt, das Sie verkaufen müssen. Ein effektiver USP in Ihrer Bewerbung sollte drei Grundvoraussetzungen erfüllen:
- Kurz und prägnant: Ihr USP sollte sich idealerweise in einem Satz zusammenfassen lassen.
- Nachhaltig: Die Zielgruppe – sprich der potenzielle Arbeitgeber – sollte sich auch später noch an Ihren USP erinnern können.
- Andersartig: Ihr USP muss sich von demjenigen anderer Bewerbenden abheben.
Inhaltlich kann Ihr USP auf verschiedene Bereiche abzielen, seien es fachliche Kenntnisse, soziale Kompetenzen oder wirtschaftliche Faktoren wie Zeit, Preis und Qualität. Letztere Überlegungen lassen sich direkt auf das Selbstmarketing übertragen. Arbeiten Sie zum Beispiel schneller als andere? Verlangen Sie ein konkurrenzfähiges Gehalt? Oder liefern Sie gleichbleibend gute Arbeit?
Zielgruppenorientierung ist der Schlüssel
Es ist von entscheidender Bedeutung, Ihren USP an die Bedürfnisse des potenziellen Arbeitgebers anzupassen. Daher ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen. Genauso wie Sie kein Rinderfilet an eine vegetarische Zielgruppe verkaufen können, werden Sie im Bewerbungsprozess nur dann erfolgreich sein, wenn Ihr USP die spezifischen Anforderungen des Unternehmens erfüllt.
Kennen Sie Ihren USP? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, ihn zu entdecken und in Ihrer nächsten Bewerbung auf einen der über 130’000 verfügbaren Jobs auszuprobieren.
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