Versicherungsbranche als Karrierekick

In der Versicherungsbranche gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Jobs. Von Versicherungsberater über Sachbearbeiter bis hin zum Produktmanager braucht es in dieser Branche diverse Fachleute. Nebst dieser Vielseitigkeit bieten Versicherungen aber auch gute Karrierechancen für Quereinsteiger oder als Sprungbrett in eine andere Branche.

Versicherungs Jobs als Chancen für Quereinsteiger

Wie sich Quereinsteiger in der Versicherungsbranche zu höheren Positionen durchkämpfen können, zeigt eine beispielhafte, reale Karriere. Ein Quereinsteiger hat sich nach einer Bürolehre und einigen Jahren Berufserfahrung im Inbound Call Center einer Versicherung beworben und diese Stelle auch erhalten. Nach einiger Zeit bekam er eine neue Stelle bei einem Vertriebsdienstleister für Versicherungen, wo er als Sachbearbeiter arbeitet. In den wenigen Jahren, in denen er für seinen neuen Arbeitgeber arbeitete, hat er sich über die Innendienstleitung zur Gruppenleitung in der Administration hochgearbeitet und hat nun eine Projektleitungsfunktion inne in einer der grössten Vertriebsorganisationen für Finanzdienstleister.

Versicherungen als Sprungbrett

Eine Stelle bei einer der vielen Schweizer Versicherungen kann aber auch als Sprungbrett für eine weiterführende Karriere dienen. Wer eine Ausbildung bei einer Versicherung gemacht hat, kann mit etwas Glück und den richtigen Kontakten weit kommen, wie diese Beispiel aus der Praxis zeigt: aus einem Schadenspezialisten wird ein Spitaldirektor. Erstaunlich aber wahr. Mit einigen Weiterbildungen hat ein Mitarbeiter im Schadenmanagement in der Führungsposition dieser Abteilung eine Stelle ergattert. Dank der Erfahrung in dieser Position war es dem Mitarbeiter möglich, die Direktion eines Spitals zu übernehmen.

Quelle und alle Jobs in Versicherungen: www.versicherungsjobs-schweiz.ch

4 Antworten zu «Versicherungsbranche als Karrierekick»

  1. Interessant, dass man es auch in der Versicherungsbranche als Quereinsteiger weit bringen kann. Inzwischen scheint es mir tatsächlich so, als könnte man wirklich fast alles erreichen, wenn man sich nur richtig ins Zeug legt und nicht aufhört zu lernen, lernen, lernen.