Vor- und Nachteile von New Work

Es ist der Traum vieler Arbeitnehmender: arbeiten, wo sie wollen, an keine Arbeitszeiten gebunden sein, Eigenverantwortung übernehmen und viel Kreativität in den Job einbringen. Früher brauchte man sich selbständig zu machen, um das effektiv umzusetzen. Das hat sich geändert mit New Work! Doch kann der Traum, einmal verwirklicht, auch zum Alptraum werden? Welche Vor- und Nachteile hat New Work und warum führen es manche Unternehmen ein und andere nicht? Dem gehen wir in diesem Beitrag nach.

New Work: Was ist das eigentlich?

New Work bedeutet, wie der Begriff besagt, eine neue Form von Arbeiten. Es ist ein Leitbild für die Arbeitswelt, das auf Vertrauen, Selbstbestimmung der Arbeitnehmenden und Flexibilität setzt. Statt starrer Strukturen und festgelegter Prozesse geht es um Eigenverantwortung, flache Hierarchien und innovative Arbeitsmodelle.

Die Vorteile von New Work für Arbeitnehmende

  • Flexibilität: Arbeitnehmende entscheiden selbst, wann und wo sie arbeiten. Ob im Homeoffice, im Coworking-Space, im Café um die Ecke oder sogar im Ausland, es ist alles möglich. So gelingt es, Arbeit und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen und effektiv zu arbeiten, ohne dabei Familie, Freundschaften und Hobbys zu vernachlässigen.
  • Mitbestimmung: In New-Work-Unternehmen haben Mitarbeitende mehr Mitspracherecht als in traditionellen Betrieben. Ihre Ideen und ihr Feedback sind gefragt und sie können ihre Arbeit aktiv mitgestalten. Das motiviert und steigert die Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
  • Eigenverantwortung: Die Beschäftigten sind Expertinnen und Experten für ihre eigene Arbeit. New Work fördert eigenverantwortliches Arbeiten und die freie Entfaltung von Talenten und Kompetenzen. So können sich Arbeitnehmende effektiv weiterentwickeln und ihre Stärken ausspielen.
  • Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird durch New Work deutlich einfacher. Flexible Arbeitszeiten und ortsunabhängiges Arbeiten ermöglichen es, die eigene Zeit selbst zu gestalten und so ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu finden.
  • Sinnvolle Arbeit: In New-Work-Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt. Es geht darum, dass die Beschäftigten ihre Arbeit als sinnvoll und erfüllend erleben. Das sorgt für zufriedene und somit auch für engagierte Mitarbeitende.

Die Nachteile von New Work

Natürlich birgt New Work auch einige Herausforderungen mit sich. Nicht allen Arbeitnehmenden liegt das neuartige Arbeiten mit seinen Implikationen gleich gut.

  • Selbstdisziplin: Die gesteigerte Flexibilität erfordert ein hohes Mass an Selbstdisziplin. Man muss in der Lage sein, sich selbst zu organisieren und die Zeit effektiv einzuteilen, um produktiv zu bleiben.
  • Kommunikation: Das orts- und zeitunabhängige Arbeiten erschwert bisweilen sie Kommunikation im Team. Es ist daher wichtig, klare Kommunikationswege zu etablieren und regelmässig miteinander in Kontakt zu treten, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Abgrenzung: Die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben verschwimmen durch New Work. Es ist wichtig, abschalten zu lernen und auch mal nein zu sagen, um die eigene Work-Life-Balance zu wahren.
  • Technische Ausstattung: Für ortsunabhängiges Arbeiten sind eine gute technische Ausstattung und eine stabile Internetverbindung unabdingbar.

Warum wollen Unternehmen New Work (nicht) einführen?

Auch für Arbeitgeber hat New Work klare Vorteile. So profitieren Unternehmen von der erhöhten Produktivität zufriedener Mitarbeitender, wenn diesen mehr Flexibilität und Eigenverantwortung gewährt werden. Zudem geht so die Fluktuation zurück: Arbeitgeber können Beschäftigte länger im Unternehmen behalten und müssen weniger neues Personal rekrutieren. Weiter schafft der Freiraum für Kreativität der Mitarbeitenden Innovationen, die anderweitig nicht entstanden wären. Und nicht zuletzt sparen Unternehmen durch den Wegfall physischer Arbeitsplätze Bürokosten.

Nachteile von New Work liegen für Arbeitgeber darin, dass dezentrale Teams einen höheren Koordinationsaufwand erforderlich machen. Zudem ist es für Führungskräfte in einem Umfeld mit flachen Hierarchien und viel Eigenverantwortung für Mitarbeitende schwieriger, die Kontrolle zu behalten. Weiter kann es sein, dass Arbeitgeber Massnahmen ergreifen müssen, damit Mitarbeitende durchs Work-Life-Blending nicht überlastet werden. Und auch kostenmässig kann Unternehmen durch New Work ein Nachteil entstehen: Die technische Ausstattung für mobiles Arbeiten und die Einrichtung von Coworking Spaces ist für Unternehmen oft mit Investitionskosten verbunden.

Fazit

New Work bietet viele Vorteile, ist aber nicht für alle Arbeitnehmenden geeignet. Schlussendlich liegt es an Ihren Präferenzen, ob Sie sich für einen Arbeitgeber mit oder ohne New Work entscheiden. Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab. Da das neue Arbeiten allerdings zunehmend die alten Arbeitsformen ablöst, ist es zu empfehlen, dass Sie offen sind: Vielleicht wird ein traditionelles Unternehmen, für das Sie sich entschieden haben, bald von einer neuen Führung übernommen und bewegt sich ab dann in Richtung New Work?

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