Wer kennt es nicht, unzufrieden zu sein mit der aktuellen Arbeitsstelle oder gar nicht zu wissen, in welche Richtung denn nun die Jobsuche gehen soll? Andere fragen sich, was sie studieren sollten oder welche Ausbildung die richtige ist. Um diese Unsicherheiten und Fragen zu klären, eignet sich oftmals ein Praktikum – egal ob für zwei Wochen, drei Monate oder ein halbes Jahr. Im Folgenden zeigen wir dir, worauf du achten solltest, bei deiner Praktikumssuche.
Was willst du studieren und was ist dein späterer Berufswunsch?
Solltest du dich bereits entschieden haben, was du studieren willst, ist dir vermutlich klar, in welchem Bereich ein Praktikum nun Sinn machen würde. Es wäre ja beispielsweise nicht von grossem Vorteil, ein Praktikum in einem Krankenhaus zu absolvieren, wenn du dich für ein Rechtsstudium entschieden hast. Durch das Praktikum sammelst du wertvolle Berufserfahrungen, die dich später bei einer Bewerbung zum Glänzen bringen und auch im Studium wirst du dann schon ein Grundwissen der Branche besitzen. Hast du schon eine ganz genaue Vorstellung davon, in welchem Bereich du arbeiten willst, suchst du am besten gezielt nach Praktika in deiner Traumbranche. Dein Traum ist es, in der Pflege zu arbeiten? Dann suche nach Praktikumsstellen im Bereich Pflege. Du willst doch lieber Architekt:in sein? Dann suche nach Praktika im Bereich Architektur.
Fragen an dich selbst
Bevor du dich aber endgültig für ein Praktikum entscheidest, solltest du dir einige Fragen mehr stellen. Du solltest beispielsweise herausfinden, ob der Betrieb, in dem du das Praktikum absolvieren möchtest, auch zu deiner Persönlichkeit passt. Hier sind einige hilfreiche Fragen:
- Mache ich das Praktikum freiwillig oder ist es Pflicht (z.B. aufgrund des Studiums)?
- Ist es die richtige Branche?
- Interessiert mich ein Betrieb besonders?
- Ist die Firma in meiner Nähe oder müsste ich pendeln?
- Würde ich auch einen längeren Arbeitsweg auf mich nehmen?
- Kommt ein Praktikum im Ausland für mich in Frage?
- Will ich in einem Klein- oder in einem Grossunternehmen arbeiten?
- Wie lange soll mein Praktikum dauern?
- Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen für die Praktikumsstelle?
- Kann ich mir ein Leben mit einem Praktikum finanzieren?
Kläre den Inhalt des Praktikums vorher ab!
Oft kommt es vor, dass man als Praktikant:in viele Aufgaben erledigen muss, die im Bewerbungsgespräch so nicht erwähnt wurden. Sei es, die Toiletten zweimal wöchentlich zu putzen, die PET-Flaschen zu entsorgen oder die Briefe zur Post zu bringen. Kläre unbedingt ab, was denn nun zu deinen Hauptaufgaben gehört und was möglicherweise noch dazukommen könnte. So vermeidest du böse Überraschungen in deinem Praktikum. Erkundige dich auch, ob dich jemand durch das Praktikum begleitet und dir Anleitungen gibt. Ebenso wichtig zu wissen ist, wie gross deine Verantwortung im Betrieb ist. Gehörst du zur Assistenz des CEO oder übernimmst du sonstige Aufgaben im Betrieb in einem kleinen Team? All das bringt dir Klarheit über den Aufbau deines Praktikums. Kläre zudem ab, ob das Praktikum vergütet wird – das ist nicht immer der Fall. Frage auch danach, wie hoch der Praktikumslohn ist und ebenso, ob du Anspruch auf Urlaub hast.
Du siehst, es gibt viele Punkte zu beachten, wenn du nach dem perfekten Praktikum suchst. Nebst diesen Punkten und weiteren Tipps findest du alle Praktika auf praktikanten.ch. Schau dich dort um, es ist sicherlich auch für dich etwas mit dabei!