Manchmal funktioniert im Team alles perfekt: Die Zusammenarbeit ist produktiv, alle kommen gut miteinander aus und man geht regelmässig zusammen auf ein Feierabendbier. Doch leider ist das nicht immer gegeben. Die Arbeitswelt ist oft ein Ort, an dem wir auf Menschen treffen, die wir nicht unbedingt freiwillig als unsere Kolleg:innen auswählen würden. Schwierige Arbeitskolleg:innen können unsere Produktivität beeinträchtigen und uns mit unangenehmen Situationen konfrontieren. Doch anstatt uns von ihnen entmutigen zu lassen, können wir lernen, mit ihnen umzugehen. Wir haben für Sie 6 nützliche Tipps dazu.
1. Reflektieren Sie die Situation
Klar gibt es sie, die Kolleg:innen, die für alle schwierig sind: notorische Nörgler, Meisterinnen im Weiterdelegieren von Arbeit, Schmeichler und Perfektionistinnen. Reflektieren Sie jedoch, statt solche Meinungen zu übernehmen, was Sie persönlich am Verhalten des schwierigen Kollegen oder der schwierigen Kollegin stört. Vielleicht sind es persönliche Aversionen, etwa weil die Chemie zwischen Ihnen nicht stimmt? Erinnert die Person Sie an jemanden, mit dem Sie einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben? Vor dem Hintergrund solcher Überlegungen können Sie schon unvoreingenommener und somit entspannter an die Zusammenarbeit mit der betroffenen Person gehen.
2. Kommunikation ist der Schlüssel
Eine offene und ehrliche Kommunikation ist der erste Schritt, um Missverständnisse auszuräumen und eine bessere Beziehung zu Ihren Kolleg:innen aufzubauen. Bei einer schwierigen Person suchen Sie am besten erstmal das Gespräch unter vier Augen. Sprechen Sie taktvoll die Probleme an, aber ohne um den heissen Brei herumzureden. Bemühen Sie sich, aufmerksam zuzuhören und Ihre Gedanken und Bedenken respektvoll auszudrücken. Vermeiden Sie dabei jegliche persönliche Angriffe und konzentrieren Sie sich auf die Sachebene. Vermitteln Sie Ich-Botschaften (z.B. «Ich bin irritiert über deine Aussage» statt «Du nervst einmal mehr mit deinen Behauptungen») und vermeiden Sie Verallgemeinerungen («immer», «nie»).
3. Entwickeln Sie Verständnis
Manchmal liegt das Verhalten eines schwierigen Kollegen / einer schwierigen Kollegin an persönlichen oder beruflichen Herausforderungen, die er oder sie gerade durchmacht. Versuchen Sie, sich in die Lage der anderen Person hineinzuversetzen und Verständnis für ihre Situation zu zeigen. Es lohnt sich in dem Kontext, auch schwierige Kolleg:innen näher kennenzulernen. Blocken Sie jedenfalls nicht im Vornherein ab, weil Sie eine Person oder ihr Verhalten nicht mögen. Ein einfühlsamer Ansatz kann allgemein dazu beitragen, eine positive Atmosphäre zu schaffen und Konflikte zu minimieren.
4. Lösen Sie Konflikte professionell
Konflikte sind in Arbeitsumgebungen unvermeidlich, gerade wenn es schwierige Personen im Team gibt. Versuchen Sie, Konflikte nicht persönlich zu nehmen und suchen Sie nach Konfliktlösungen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Der Einsatz von Kompromissen und eine Grundhaltung der Kooperation können helfen, die Beziehung zu schwierigen Kolleg:innen zu verbessern.
5. Setzen Sie Grenzen
Manchmal müssen wir klare Grenzen setzen, um uns vor übermässigem Stress und unangemessenem Verhalten zu schützen. Kommunizieren Sie Ihre Grenzen klar. Ist es für Sie schwierig, die Gegenwart einer Person im Team auszuhalten, schaffen Sie Distanz durch zeitweilige räumliche Trennung. Wenn ein Kollege oder eine Kollegin ständig Ihre Grenzen überschreitet, ist es wichtig, dass Sie dies auf adäquate Weise ansprechen. Gelingt Ihnen das nicht alleine, suchen Sie Unterstützung bei Dritten, am besten bei Vorgesetzten.
6. Beeinflussen Sie die Situation positiv
Arbeiten Sie an der Schaffung einer kooperativen und unterstützenden Arbeitskultur. Bemühen Sie sich um eine positive Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg:innen, indem Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten teilen, ihnen bei Bedarf Hilfe anbieten und eine Atmosphäre des Respekts und der Wertschätzung schaffen. So helfen Sie mit, dass ein Klima des Vertrauens und des Zusammenhalts entsteht. Schwierige Arbeitskolleg:innen werden hierbei mitmachen und die Interaktion mit ihnen verliert nach und nach ihre Negativität.
Fazit
Der Umgang mit schwierigen Arbeitskolleg:innen erfordert Geduld, Empathie und die Bereitschaft zur Kooperation. Gehen Sie möglichst unvoreingenommen an die Kommunikation und Zusammenarbeit mit schwierigen Kolleg:innen heran und versuchen Sie positive Aspekte an den Personen zu sehen. Sollten Konflikte auftauchen, ist es wichtig, diese professionell zu lösen. Weiter ist eine positive Grundhaltung sehr hilfreich: Sie mögen Ihren Job und können ihn aktiv mitgestalten, wenn es um das Teamklima geht. Es lohnt sich in keinem Fall, sich von schwierigen Kolleg:innen die Freude am Job verderben zu lassen.Sie sind noch auf der Suche nach einem Job, der Ihnen Spass macht? Auf 100000jobs.ch finden Sie viele attraktive Jobangebote.