Bestimmt wurde Ihnen die Frage „Wo sehen Sie sich in fünf Jahren“ im Vorstellungsgespräch gestellt. Für viele Bewerber ist die Frage der persönlichen Einschätzung ihrer zukünftigen Karriere eine der schwierigsten im Vorstellungsgespräch. Doch wie beantworten Sie auf diese Frage? Fakt ist, die eine allgemeingültige einsetzbare Antwort gibt es nicht!
Was steckt hinter dieser Frage?
Genau genommen sind es nämlich drei Fragen, die der Personaler Ihnen stellt:
- Können Sie sich motivieren? Was treibt Sie an? HR-Experten erwarten von Ihnen eine bessere Leistung, wenn Sie ein klares Ziel vor Augen haben.
- Passen Sie in die Firma? Nur wenn Sie den Zielen des Unternehmens folgen und gemeinsame Schnittpunkte finden, sind Sie langfristig ein vielversprechender Mitarbeiter.
- Wie lange planen Sie, im Unternehmen zu bleiben? Wenn Sie nach kurzer Zeit oder beim ersten verlockenden Angebot des Wettbewerbs Ihren Schreibtisch räumen, hat das Personal nicht nur die doppelte Arbeit, sondern liegt auch schlecht vor seinen Vorgesetzten. Mitarbeiter, die einen langfristigen Arbeitsplatz suchen, haben viel bessere Karten.
Die richtige Antwort finden
In Ihrer Antwort sollten Sie demnach folgende Punkte berücksichtigen:
Entwicklungsprozess: Sie können nicht wissen, in welche Richtung Ihre Karriere heute verlaufen wird – schliesslich sind Sie kein Hellseher. Gehen Sie also nicht darauf ein, wie Ihre berufliche Zukunft in fünf Jahren aussehen soll. Sagen Sie stattdessen, welche Entwicklung Sie anstreben, was Sie lernen möchten und ob Sie bereit sind, eine Führungsposition einzunehmen.
Motivation: Unternehmen suchen engagierte, begeisterte Mitarbeiter, die sich vor allem weiterentwickeln wollen. Nennen Sie. Vielleicht möchten Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern oder internationale Projekte übernehmen. Zeigen Sie etwas, das Sie persönlich motiviert.
Übereinstimmungen: Was zeichnet Ihren Lieblingsarbeitgeber aus? Ist das Unternehmen ein Branchenführer, der sich ständig neue Entwicklungen einfallen lässt? Ist es sozial engagiert? Ist es besonders familienfreundlich? Identifizieren und nutzen Sie diese Anlaufstellen zu Ihrem Vorteil – aber nur, wenn sie Ihren persönlichen Zielen und Werten entsprechen. Unehrliche Antworten entlarvten den Personalmanager sofort und das führt zu grossen negativen Punkten.
Perspektive: Auch wenn Sie keine Antwort auf die Frage «Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?» haben, geben Sie an, dass Sie die gewünschten Ziele oder Entwicklungsstufen langfristig erreichen wollen. Dies lässt vermuten, dass Sie in ein paar Jahren im Unternehmen sein werden.
Betonen Sie auch, dass Sie in diesem Unternehmen die besten Voraussetzungen für eine Karriere sehen – aber auch, dass Sie einen grossen Mehrwert für das Unternehmen darstellen.
Wichtig: Das Gesagte muss von Ihnen kommen und zu Ihnen passen. Inspiration zu holen ist erlaubt.
2 Antworten zu ««Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?» – So antworten Sie auf diese Frage»
Super Artikel mit vielen nützlichen Tipps. Ich habe gerade eine Online Marketing Weiterbildung abgeschlossen. Für die bevorstehenden Vorstellungsgespräche wird mir das sicher weiterhelfen. 😉
Guten Morgen
Vielen Dank für Ihr Lob. Für das Vorstellungsgespräch wünschen wir Ihnen natürlich viel Glück!
Beste Grüsse
Redaktion-Team