«Ich soll den Job des betriebsinternen Sicherheitsverantwortlichen übernehmen. Ich habe aber Angst vor der Verantwortung, weil die GL sowieso nicht macht, was ich möchte.»
Grundsätzlich ist es unabdingbar, dass sich jedes Unternehmen für den betriebsinternen Arbeitsschutz engagiert. Aber die Verantwortung dafür, dass die Sicherheit in einem grossen Unternehmen optimal gewährleistet wird, tragen nicht Sicherheitsbeauftragte (SiBe).
Die Suva schreibt zur Stellung Sicherheitsbeauftragter: «Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin in der Funktion des SiBe unterstützt und berät die Geschäftsleitung und die Linienvorgesetzten in Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes. Der SiBe ist dabei für die fachliche Richtigkeit seiner Empfehlungenverantwortlich. Die Verantwortung für die Arbeitssicherheit bleibt aber bei der Geschäftsleitung und den Linienvorgesetzten.»
Somit müssen Sie sich diesbezüglich nicht vor der Verantwortung fürchten. Sie sind nur für das verantwortlich, was Sie empfehlen. Dazu müssen Sie sich weiterbilden. Selbstverständlich während der Arbeitszeit.
Dass Sie den Job übernehmen sollen, dürfen Sie als Wertschätzung sehen. Man sieht Sie als einen zuverlässigen, kompetenten Mitarbeitenden, der über gute Kommunikationskompetenzen verfügt. Wer eine Funktion als SiBe in einem Unternehmen übernimmt, packt einerseits die Chance, Interessantes zu lernen – und fügt andererseits seinem beruflichen Portfolio einen positiven, arbeitsmarktrelevanten Faktor hinzu. Sollten Sie je eine neue Stelle suchen, wird die SiBe-Funktion als Pluspunkt gewertet.
Wichtig ist, dass Sie darauf beharren, vor der Übernahme dieser Funktion die nötigen Weiterbildungen absolviert zu haben – und sicherzustellen, dass Sie dieses Wissen regelmässig ergänzen und auffrischen können. Informationen über mögliche Schulungen erhalten Sie bei Ihrem Branchenverband oder bei der Suva (Kursprogramm der Suva oder Telefon 041 419 57 00).
In einem Vertrag werden die sicherheitsrelevanten Aufgaben definiert und die Aufgaben und Verantwortlichkeiten geregelt. Es muss auch sichergestellt werden, dass die Kommunikation betreffend Arbeitssicherheit aufgegleist und in die interne Unternehmenskommunikation integriert ist. Jeder Mitarbeitende muss wissen, welchen Auftrag Sie zu erfüllen haben und man sollte Sie in dieser Funktion respektieren.
Um ins Thema mal reinzuschnuppern, besuchen Sie die Seite der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS. Hier finden Sie auch Hinweise zu Schulungen und Tagungen. Je mehr Sie sich ins Thema einarbeiten, desto mehr Spass wird es Ihnen machen – und Sie werden nicht nur fürs Berufsleben, sondern auch für Ihr Privatleben viel wirklich Sinnvolles lernen.
Sicherheit mit System (Suva)
Nutzen Sie Ihre Ängste vor der Übernahme dieser Aufgabe im Sinne von William Shakespeare: «Sei denn behutsam! Furcht gibt Sicherheit.»